Die Milchzuckerunverträglichkeit ist auch unter dem Namen Laktoseintoleranz bekannt. Das bedeutet, dass der in Milch enthaltene Milchzucker vom menschlichen Organismus nicht verarbeitet werden kann. Es kommt zu unangenehmen Begleiterscheinungen beim Genuss von Milch und Milchprodukten. Der Verzicht auf laktosehaltige Produkte ist ein sicherer Weg, der Milchzuckerunverträglichkeit aus dem Weg zu gehen. Im Handel sind Präparate als Nahrungsergänzung gegen Milchzuckerunverträglichkeit erhältlich.
Was versteht man unter Milchzuckerunverträglichkeit?
Der in Milch enthaltene Zucker besteht aus zwei Bausteinen: Glukose und Galaktose. Damit der Milchzucker im Dünndarm verarbeitet werden kann, muss er in diese beiden Bestandteile zerlegt werden. Dazu ist ein Enzym erforderlich, das sogenannte Laktase-Enzym. Sehr vielen erwachsenen Menschen fehlt dieses Enzym. Dadurch ist der Körper nicht in der Lage, den Milchzucker zu spalten. Er verbleibt im Dünndarm und verursacht diverse Beschwerden, die von Blähungen über Durchfall bis hin zu heftigen Bauchschmerzen reichen.
Was ist bei Milchzuckerunverträglichkeit hilfreich?
Am besten und schnellsten hilft ein kompletter Verzicht auf Milchzucker. Die Lebensmittelindustrie hat in den letzten Jahren auf den zunehmenden Bedarf reagiert und bringt mittlerweile zahlreiche laktosefreie Produkte auf den Markt. Die Palette reicht von laktosefreier Trinkmilch über Schlagsahne sowie Käse- und Milchprodukte bis hin zu Schokolade und Speiseeis. Achtung, Milchzucker kann auch in Fleisch- und Wurstwaren enthalten sein. Sogar Medikamente werden häufig unter Verwendung von Milchzucker hergestellt. Als sehr hilfreich und unterstützend erweisen sich Präparate, die das Enzym Laktase dem Körper zuführen. Das ist beispielsweise beim Essen im Restaurant oder auf einer Urlaubsreise eine sinnvolle Alternative, wenn man an Milchzuckerunverträglichkeit leidet.
Sehr empfehlen können wir Ihnen die Laktase Produkte von PreThis und Puridal Strength. Schauen Sie doch bitte hier: Produkte bei einer Milchzuckerunverträglichkeit mit Laktase Enzymen.