Was ist eine Grippe?
Unter dem Begriff Grippe werden unterschiedliche Infektionskrankheiten zusammengefasst, die jeweils von einem ganz speziellen Virus ausgelöst werden. Grippeviren weisen grundsätzlich eine sehr hohe Infektionsrate auf und daher findet sich nahezu in jedem Jahr erneut weltweit eine wahre Grippeepidemie.
Gegen Grippe hilft kein Antibiotikum
Grippe kann leider nicht mit einem antibiotischen Medikament behandelt werden, da Antibiotika ausschließlich bei bakteriellen Infekten Wirkung zeigen. Die einzigen wirksamen Mittel gegen Grippeviren stellen einige antivirale Medikamente dar, welche die Viren jedoch nicht abtöten, sondern nur deren Ausbreitung im menschlichen Körper verlagsamen können. Hierdurch wird dem Immunsystem des Menschen ausreichend Zeit gegeben, Antikörper gegen die Grippeviren bilden zu können.
Nur das Immunsystem des Menschen kann die Viren abtöten
Ausschließlich ein gesundes und optimal funktionierendes Immunsystem ist in der Lage, Grippeviren abzutöten, indem das Immunsystem Antikörper gegen die Erreger bildet. Sollte es zu einer verminderten Funktion des Immunsystems kommen, kann eine Grippe sogar tödlich enden. Tatsächlich sterben pro Jahr weltweit mehrere Tausend Menschen an Grippe, wobei es sich zumeist um bereits geschwächte, alte oder noch sehr junge Patienten handelt.
Grippe breitet sich über die Tröpfcheninfektion aus
Die Grippe wird in erster Linie über die sogenannte Tröpfcheninfektion beim Niesen oder Husten übertragen, wobei die Viren mithilfe winziger Tröpfchen in die Atemwege eines potenziellen Wirts gelangen, dort an die Zellen andocken und diese Zellen dazu bringen, neue Viren zu produzieren. Schon sehr bald nach der Ansteckung mit den Grippeviren wird es zu den typischen Symptomen, wie Kopfschmerzen, Husten, Schnupfen und Fieber kommen.
Grippe Vorbeugung
Wie sicherlich bekannt ist eine gute Versorgung mit Vitaminen hilfreich eine Grippe vorzubeugen. Ein starkes Immunsystem ist eine der Grundvorausetzungen. Zu empfehlen ist hier die Versorgung mit natürlichem Bio Colostrum.