Das Wandern erfreut sich mittlerweile wieder immer größerer Beliebtheit und zählt zu den aktiven Sportarten für Jung und Alt. Früher waren es eher die älteren Anhänger, die mit Wanderstock bewaffnet und Wanderschuhen durch die Natur zogen und oftmals müde belächelt wurden. Heute gehört das Wandern in Deutschland zu den Trendsportarten und wird auch von aktiven Sportlern ernst genommen. Allerdings spielen sowohl die Region, in der die Wanderung stattfinden soll, eine große Rolle, als auch die Länge der Wanderstrecke. Wir geben Ihnen im folgendem Artikel einige Tipps an die Hand, damit die Wandertour ein tolles Erlebnis wird!
Wie bei allen anderen Sportarten ist es ratsam, sich vor der Wanderung vorzubereiten. Vor dem Start sucht man sich am besten die Wanderroute heraus. Hierzu stehen im Internet zahlreiche Wanderrouten zur Verfügung oder aber man sucht anhand eines Wanderführers eine entsprechende Wandertour. Wichtig ist, dass man sich nicht überfordert. Wählen Sie eine Wanderstrecke, die Ihren Ansprüchen entspricht. Wer sich bisher mit kurzen Spaziergängen begnügt hat, sollte nicht unbedingt mit einer 25 Kilometer langen Strecke beginnen, die womöglich auch noch durch die Alpen führt. Informieren Sie sich also mit ausreichendem Vorlauf über die Wanderregion und planen Sie sorgfällt, besonders wenn es mehrtägige Ausflüge werden sollen.
Ein guter Wanderführer informiert den Wanderer in der Regel über den Schwierigkeitsgrad der Wanderung sowie über die voraussichtliche Dauer der Wanderung. Der Schwierigkeitsgrad sollte unbedingt beachtet werden und ist besonders für Anfänger wichtig. Eine weitere Überlegung ist, ob man allein, mit seinem Partner oder an einer geführten Wanderung teilnehmen möchte.
Die Ausrüstung spielt selbstverständlich eine große Rolle, wie bei jeder Sportart auch beim Wandern. An erster Stelle ist das Schuhwerk zu nennen. Im besten Fall tragen Sie richtige Wanderschuhe, die vor der Wanderung gut eingelaufen wurden. Schmerzende Füße, die mit Blasen übersät sind, verderben jede Wanderung. Die Wanderschuhe sollten einen hohen Schaft haben, damit die Knöchel vor dem Umknicken geschützt werden. Für einen sicheren Schritt ist ein tiefes Profil notwendig. Am besten lassen Sie hier einmal in einem guten Fachgeschäft beraten, die Auswahl ist riesig und gerade bei den Wanderschuhen ist eine fachliche Beratung Gold wert. Achten Sie ebenso auf an die Jahreszeit angepasste atmungsaktive und luftdurchlässige Kleidung und nehmen Sie unbedingt Regenkleidung mit. Sparen Sie bei Schuhen und Kleidung nicht an der falschen Stelle, es ist sozusagen Ihr Handwerkszeug.
Kommen wir nun zum Rucksack, der bei keiner längeren Wanderung fehlen sollte. Er sollte leicht, aber stabil sein und einen festen Sitz bieten. Lassen Sie sich auch hier in einem Fachgeschäft beraten, die Qualitäts- und Preisunterschiede für Rucksäcke können beachtlich sein. Ist der richtige Rucksack gefunden und steht die Wanderung in den Startlöchern, vergessen Sie nicht eine gute Verpflegung mitzunehmen. Belegte Brote, frisches Obst und vor allem eine ausreichende Menge Wasser, dürfen hier nicht fehlen. Bevorzugen Sie leichte aber energiespendende Kost, den das Wandern wird oftmals unterschätzt. Sie werden ordentlich ins Schwitzen kommen und reichlich Kalorien verbrauchen. Nehmen Sie also unbedingt genügend Proviant mit, da die Bewegung an der frischen Luft hungrig macht. Einige Energieriegel können zudem nie schaden!
Als große Hilfe für die Wanderung kann sich ein Wanderstock oder auch Nordic Walking Stöcke(wie oben im Bild zu sehen), eine Wanderkarte, ein Kompass oder altenativ auch ein GPS erweisen. So finden Sie immer den richtigen Weg!
Wanderungen bei großer Hitze in den Sommermonaten sollten besser vermieden werden, da dies den Körper nur zusätzlich belasten würde. Ausgiebige Wanderungen machen im Frühjahr oder Herbst am meisten Spaß. Wenn Sie dennoch einen Sommertag auswählen, sollte auch Sonnencreme, eine Sonnenbrille sowie eine schützende Kopfbedeckung in Ihrer Ausrüstung nicht fehlen.
Unser Tipp für Wanderer: Der Natursteig Sieg im Windecker Ländchen bietet Jund und Alt wundervolle Wander- und auch Fahrradwege entlang der Sieg und der umliegenden Landschaft. Besuchen Sie einmal die Webseite zum Natursteig Sieg und informieren sich dort über die vielen Wanderetappen im Windecker Ländchen. Absolut zu empfehlen, ein wundervolles Fleckchen Erde!
Gesunde Grüße
Petra Fischer
Gesund24h Redaktion
Hallo,
wenn mir jemand vor ein paar Jahren erzählt, hätte wie toll ich heute Wandern finde, dann hätte ich ihn für bescheuert erklärt!
Aber echt, so was entspannendes habe ich noch nie erlebt! Und tatsächlich es gibt da keine Altergrenzen!
Gruß
Matthias