Um gesünder zu leben, nehmen sich immer mehr Menschen vor, Sport zu treiben. Dabei stellt sich jedoch immer wieder die Frage, welche Variante hierbei am besten geeignet ist. Sollte Sport eher an der frischen Luft oder im Fitnessstudio betrieben werden?
Sicherlich haben beide Varianten etwas für sich und viele werden jetzt auch sagen, dass es die Hauptsache ist, dass man überhaupt Sport treibt. Dennoch gibt es einige Sportarten, die im Freien einfacher funktionieren, wohingegen andere besser im Studio ausgeübt werden können. Das Laufen und Radfahren zum Beispiel, optimal für die Fettverbrennung, sollte man auf jeden Fall an der frischen Luft ausüben. Der große Vorteil hierbei liegt darin, dass man Entspannung für Körper und Geist findet.
Läuft man im Fitnessstudio, so kommt man nicht vom Fleck.
Das wichtige Erfolgserlebnis beim Sport fehlt. Außerdem muss man beachten, dass man in der freien Natur auch mal etwas anderes sehen kann. Stetig wechselnde Landschaften erfreuen das Auge und die Seele. Und die frische Luft ist deutlich besser, als die von Schweiß geschwängerte Luft im Fitnessstudio.
Andere Sportübungen, etwa Kraftübungen zum Muskelaufbau, sind für das Fitnessstudio besser geeignet.
Das Studio bietet zum einen die notwendigen Geräte und die persönliche Beratung durch einen Trainer. Zum anderen möchte man hier keine wechselnden Landschaften sehen, sondern wirklich trainieren. Die Effektivität des Muskelaufbautrainings kann man durch Sporternährung für Leistungssteigerung erhöhen.
Wer sich beim Sport für einen Personal Trainer entscheidet, kann die Frage, ob lieber im Studio oder im Freien trainiert wird, von ihm beantworten lassen. Allerdings ist ein Personal Trainer beim Sport doch mit sehr hohen Kosten verbunden. Diese Entscheidung ist also gut zu überdenken. Auch ist im Winter nichts gegen den Sport im Studio einzuwenden, wenn es draußen zu kalt ist. Dennoch sollte man die warme Jahreszeit dann wieder im Freien genießen.