Mit zunehmender Lebenserwartung stellen sich viele Menschen die Frage: Wie bleibe ich auch im Alter noch gesund und fit? Wie auch in jungen Jahren sollten für die Fitness im Alter die regelmäßige Bewegung und eine gesunde Ernährung im Vordergrund stehen. Bei älteren Menschen ist natürlich der reine Leistungssport kein Thema mehr, doch sind sportliche Betätigungen auch ohne große Anstrengungen möglich! Die beiden Fragen, die sich nun stellen: Welche Sportarten sind für die Fitness im Alter zu empfehlen und wie sollte sich die Ernährung im Alter gestalten?
Welche Sportarten halten im Alter fit?
In einem fortgeschrittenen Alter ist ein täglicher Spaziergang von nur einer halben Stunde eine sehr gute Lösung. Der Körper erhält ausreichend Sauerstoff, die Gelenke werden sanft beansprucht, produzieren weiterhin eigenständig die wichtigen Gelenknährstoffe und bleiben mobil – Wer rastet der rostet! Auch leichte Gartenarbeit ist im Alter nicht nur eine sinnvolle Beschäftigung, es ist auch eine schöne Möglichkeit, sich in frischer Luft zu bewegen. Zum täglichen Fitnesstraining im Alter könnte auch das Schwimmen gehören. Jeden Morgen ein paar Bahnen, das hält den Kreislauf auf Trab und ist auch noch eine sanfte Methode, um die Muskulatur zu stärken. Wer sich im Alter regelmäßig bewegt, beugt übrigens auch Krankheiten, wie dem Bluthochdruck und der Diabetes vor. Wer sich im fortgeschrittenen Alter nicht mehr an das Schwimmen herantraut und eventuell unter altersbedingten Gelenkproblemen leidet, kann beispielsweise auch regelmäßige Aquagymnastik betreiben. Es gibt viele gesunde Möglichkeiten!
Die richtige Ernährung für die Fitness im Alter
Ein anderes wichtiges Kriterium um die Fitness im Alter zu erhalten und frisch zu bleiben, ist die richtige Ernährung. Ab dem 60. Lebensjahr nimmt der Appetit ab, daher haben viele ältere Menschen eher ein Problem mit Mangelerscheinungen als mit Übergewicht. Das Essen im Alter sollte vor allen Dingen vitaminreich sein und auch ausreichend Mineralstoffe für die Gelenke und Knochen enthalten. Fünf kleine Mahlzeiten aus Obst und Gemüse wären natürlich optimal, aber kaum jemand kann dies immer in die Tat umsetzen. Vitamine und Mineralien als Nahrungsergänzung in konzentrierter Form können da recht gut Abhilfe schaffen. Rotes Fleisch von Schwein oder Rind sollte im Alter nicht mehr so oft auf der Speisekarte stehen, dafür lieber Fisch und weißes Fleisch, also Geflügel vom Huhn oder von der Pute.
Trinken nicht vergessen!
Sehr wichtig, um die Fitness im Alter zu erhalten und gesund zu bleiben, ist regelmäßiges Trinken! Wie der Appetit, so nimmt auch der Durst im Laufe der Jahre ab. Um dem entgegen zu wirken, sollten ältere Menschen bewusst täglich anderthalb bis zwei Liter Wasser, Obstschorle oder Früchtetee trinken. Durch ein gutes Mineralwasser wird der Körper zudem sehr gut mit Mineralstoffen versorgt, die Knochen und Gelenke werden hierfür dankbar sein und zur Belohnung bleibt man im optimalen Fall bis ins hohe Alter mobil!
Was tun Sie für die Fitness im Alter? Haben Sie ein spezielles Programm, um fit und gesund zu bleiben? Ich bin sehr auf Ihre zahlreichen Kommentare gespannt!
Viele Grüße
Petra Fischer
Gesund24h Redaktionsleitung