Aikido TrainingAls Aikido wird eine aus Japan stammende Kampfkunst bezeichnet, welche aus den Verteidigungsformen der alten Kriegerkaste dieses Landes, den Samurai, entwickelt wurde. Grundsätzlich handelt es sich bei Aikido um eine sehr sanfte Kampfkunst, welcher die asiatische Lehre des Ki, der Lebensenergie des Menschen, zugrunde liegt. Das Besondere an den Aikidotechniken stellt unter diesem Kontext der Umstand dar, dass für deren Ausführung keinerlei eigene Energie aufgebracht werden muss, da sich das Grundprinzip des Aikido auf die Umlenkung der Energie eines direkten Angriffs bezieht.

Hierbei wird beispielsweise ein Angreifer, der einen frontalen Stoß, Schlag oder Tritt ausführen möchte ohne jeglichen Kraftaufwand und durch das Einsetzen bestimmter Hebel- und Drehbewegungen elegant am eigenen Körper vorbeigeführt, sodass der Angriff im Nichts verpufft. Aus diesem Grund eignet sich Aikido auch für Menschen in einem fortgeschrittenen Alter!

Jedoch stellen die Verteidigungsformen des Aikido nur ein Aspekt dieser sanften Kampfkunst dar, denn ein regelmäßiges Aikidotraining sorg in erster Linie für eine sehr gute, körperliche Fitness und zudem für eine optimale mentale Stabilität, was bereits der Begründer des Aikido, der Japaner Morihei Ueshiba, zu seinen Lebenszeiten immer wieder betonte und die Aikidotechniken eher unter den Kontext von meditativen Bewegungsabläufen erwähnte. Hierfür stellt das hohe Alter von Meister Ueshiba von beachtlichen 89 Jahren und dessen bis zu seinem Tod im Jahre 1969 immer noch vorhandene, enorme Fitness und Gesundheit der aussagekräftigste Beweis dar! Tatsächlich konnte es Meister Morihei Ueshiba auch in diesem hohen Alter noch mit weitaus jüngeren Kampfkunstmeistern ohne Einschränkung aufnehmen und ging bei jedem Trainingskampf selbstverständlich als Sieger hervor. Jedoch muss hierbei betont werden, dass das Besiegen eines Gegners für einen wahren Aikido-Meister nicht das Ziel und die treibende Kraft darstellt, denn ein echter Meister dieser Kampfkunst lässt es gar nicht erst zu einem Kampf kommen!

Aufgrund dieser Positivaspekte des Aikido kann diese sanfte Kampfkunst sehr gut auch begleitend zu einem anderweitigen Training praktiziert werden. Beispielweise greifen heutzutage sehr viele Profisportler aus den verschiedensten Bereichen für die körperliche und geistige Entspannung auf das Aikido zurück und auch für die effektive Leistungssteigerung kann diese Kampfkunst sehr gut praktiziert werden. Doch nicht nur professionelle Sportler greifen auf ein regelmäßiges Aikidotrainig zurück. Auch sehr viele Geschäftsleute entscheiden sich heutzutage bezüglich des effektiven Stressabbaus für das regelmäßige Trainieren der Aikido-Bewegungen, was gerade in unserer westlichen Welt ein sehr wertvoller Aspekt dieser Kampfkunst darstellt.

Aikido – die sanfte Kampfkunst für mentale Stabilität und Fitness

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Home » Sport » Aikido – die sanfte Kampfkunst für mentale Stabilität und Fitness