Katzen mögen es von Natur aus warm, doch wenn im Sommer große Hitze vorherrscht, muss die Katze aktiv ihren Körper kühlen, den Katzen können – nicht wie wir Menschen – schwitzen! Für die Kühlung greifen Katzen auf zwei grundlegende Techniken zurück – zum einen hecheln die Tiere, wie auch die Hunde, und helfen dem Körper auf diesem Weg, überschüssige Hitze los zu werden. Zum zweiten lecken Katzen bei großer Hitze ihr Fell, um durch die Verdunstung des Speichels eine Kühlung des Körpers zu erreichen. Auf jeden Fall muss der Katzenhalter seinem Tier dabei helfen, sich vor einem Hitzschlag zu schützen!
Katzen müssen sehr viel trinken!
Damit die Katze ihren Körper durch das Lecken des Fells und durch die Verdunstung des Speichels kühlen kann, muss sie natürlich auch eine ausreichende Menge Speichel zur Verfügung haben. Hierfür muss die Katze sehr viel Wasser trinken und der Katzenfreund sollte daher immer dafür sorgen, dass im Sommer bei hohen Temperaturen in jedem Zimmer eine Schale mit kühlem Wasser bereitsteht. Auch ein Zimmerbrunnen kann hierbei hilfreich sein und zudem dürfen natürlich auch der Balkon, der Garten und die eigene Terrasse nicht vergessen werden, denn auch dort muss eine Wasserschale aufgestellt werden!
Katzen liegen gerne auf kühlem Boden
Eine weitere Möglichkeit für die Katze, ihren Körper abzukühlen, stellt das Liegen auf kaltem Boden dar. Leider findet sich nicht in jeder Wohnung ein Holz- oder Steinboden und in diesem Fall kann der Katzenhalter beispielsweise ein feuchtes Handtuch bereitlegen, auf welches sich die Katze bei großer Hitze legen darf. Zumeist muss die Katze an das feuchte Handtuch jedoch erst auf spielerische Art und Weise gewöhnt werden. Hierfür ist natürlich die Geduld des Katzenhalters gefragt. Auch kann er sein Tier mit dem feuchten Handtuch sanft abreiben und auf diesem Weg das Fell der Katze befeuchten. Eine weitere sehr gute Möglichkeit, die Katze bei der Kühlung ihres Körpers zu unterstützen, bietet sich durch einen Wäscheständer mit feuchten Handtüchern, unter welchen sich die Katze legen darf.
Wie helfen Sie Ihrer Katze über die heißen Sommertage? Haben Sie noch den einen oder anderen Tipp für unsere Leser? Ich freue mich auf Ihre Kommentare!
Viele Grüße
Petra Fischer
Gesund24h