Sofern es die nähere Umgebung der eigenen Wohnung erlaubt, ist es absolut zu empfehlen, eine junge Katze frühzeitig an den Freigang zu gewöhnen. Hierbei sollte der Katzenhalter unbedingt sehr langsam und fürsorglich vorgehen und die ersten Erkundungen im Freien gemeinsam mit seinem Kätzchen unternehmen. Beim Freigang erwarten die Katze ungemein viele neue Eindrücke, welche das Tier mitunter verängstigen können und aus diesem Grund sollte eine Jungkatze niemals alleine ins Freie gelassen werden.
Ein Katzengeschirr für den ersten Freigang der Jungkatze
Damit die Jungkatze nicht durch ein plötzliches Geräusch, welches sie erschreckt, zur Flucht veranlasst wird und sich irgendwo verängstigt versteckt, kann der Katzenhalter beim ersten Freigang in der näheren Umgebung der Wohnung oder des Hauses ein Katzengeschirr einsetzen. Jedoch sollte eine junge Katze bereits in der Wohnung langsam an das Tragen einer derartigen Katzenleine gewöhnt werden. Sobald das Tier sich die Katzenleine ohne Probleme anlegen lässt, kann der erste gemeinsame Spaziergang mit dem Kätzchen durchgeführt werden. Hierbei darf man das Tier selbstverständlich nicht überfordern und daher sind erst einmal nur kurze Aufenthalte im Freien zu empfehlen.
Der erste Freigang vom Kätzchen ohne Katzenleine
Wenn sich das Tier an die neuen Eindrücke beim Freigang gewöhnt hat, kann der Halter der Katze auch den ersten Ausflug ohne Katzengeschirr planen. Doch sollten auch diese ersten Aufenthalte im Freien gemeinsam stattfinden und der Katzenfreund muss seinem Kätzchen durch Rufen immer wieder zeigen, wie es nach Hause findet. Auch das Aufstellen von Katzenfutter am Eingang, von wo aus der Katzenhalter immer wieder den Namen der jungen Katze ruft, hat sich für das Finden des Heimwegs bereits sehr oft bewährt. Bei den ersten Freigängen der jungen Katze ohne den Katzenhalter, sollte die Haustüre stets offen gelassen werden, damit sich das Tier jederzeit in die Wohnung zurückziehen kann.