Ungemein viele Kinder wünschen sich zum Geburtstag oder zu Weihnachten eine Katze, jedoch muss hierbei im Vorfeld genau geklärt werden, ob die äußeren Gegebenheiten, wie beispielsweise die Wohnung und auch die Wohngegend, wirklich die Haltung einer Katze erlauben. Denn Katzen sind Lebewesen und stellen ganz besondere Ansprüche an ihren Halter. Daher ist das Schenken einer Katzen nicht immer ratsam! Nachfolgend einige wichtige Kriterien zur Katzenhaltung, die gut durchdacht werden müssen!
Katzen brauchen viel Raum
Alle Katzen, werden sie in der Wohnung gehalten oder bekommen sie Freilauf, benötigen grundsätzlich sehr viel Raum, damit sie ihren natürlichen Bewegungstrieb optimal ausleben können. Daher ist es anzuraten, nur eine Katze zu verschenken, wenn die eigenen vier Wände auch die Haltung eines Tieres ermöglichen. Im Idealfall darf die Katze natürlich ins Freie, wofür auch die Wohnlage ideal sein sollte. Beispielweise darf keine Hauptverkehrsstraße oder eine Autobahn in der Nähe sein, damit das Tier nicht durch den Verkehr gefährdet wird.
Ist das Kind bereit für eine Katze?
Ein weiteres wichtiges Kriterium, welches darüber entscheidet, ob eine Katze ein gutes Geschenk für das Kind ist oder nicht, stellt das Verantwortungsgefühl des Kindes dar. Allzu kleinen Kindern sollte grundsätzlich keine Katze geschenkt werden, denn Kleinkinder können den idealen Umgang mit einem lebendigen Tier in der Regel noch nicht abschätzen. Zudem sollten die Eltern vor dem Schenken einer Katze mit ihrem Kind genau abklären, in wieweit die Katze versorgt und gehalten werden muss. Auch das Einholen von wichtigen Informationen in Bezug auf die artgerechte Haltung einer Katze ist generell allen Eltern zu empfehlen, die bisher noch keine Erfahrung mit der Katzenhaltung machen durften. Diese Informationen sollten in verständlicher Form an das Kind weitergegeben werden.
Katzen können das Verantwortungsbewusstsein des Kindes fördern
Natürlich weist die Anschaffung einer Katze für ein Kind auch zahlreiche Vorteile auf. In erster Linie wird die Entwicklung des Verantwortungsbewusstseins des Kindes durch das Versorgen eines Tieres sehr gut gefördert. Zudem stellen Katzen sehr angenehme Zeitgenossen dar und werden dem Kind, bei einer richtigen Haltung, sehr viel Freude bereiten. Doch sei an dieser Stelle noch einmal gesagt, dass Katzen und auch alle anderen erdenklichen lebenden Tiere erst verschenkt werden sollten, wenn alle wichtigen Kriterien für die artgerechte Haltung erfüllt werden können. Denn nicht nur das Kind sollte sich freuen, auch das Tier hat eine schöne und für seine Ansprüche optimale Umgebung verdient!
Ich hoffe ich konnte Ihnen mit diesem Artikel die Entscheidung erleichtern, ob Sie Ihrem Kind eine Katze schenken sollen, oder nicht. Eventuell werden die grundlegenden Bedingungen für die artgerechte Haltung einer Katze in Ihrer Wohnung nicht erfüllt – dann entscheiden Sie sich lieber für ein anderes Haustier mit geringeren Ansprüchen an seine Umgebung!