Über den Hundesport finden sich mittlerweile die unterschiedlichsten Meinungen. Machen Hundeexperten sprechen sich grundsätzlich für, wieder andere vehement gegen den Hundesport aus, was den Hundebesitzer natürlich erheblich verwirren kann. Generell kann zum Hundesport gesagt werden, dass die Beschäftigung des Hundes auf dem Hundeplatz natürlich sehr förderlich für die Ausgeglichenheit des Tiers sein kann, doch sollte der Hundesport nicht übertrieben werden!
Hundesport kann Stress bedeuten
Sobald es ein ehrgeiziger Hundebesitzer mit den Besuchen des Hundeplatzes übertreibt, kann hierdurch sehr hoher Stress bei seinem Tier entstehen. Dieser Stress wirkt sich sowohl auf die psychische als auch physische Konstitution eines Hundes nicht unbedingt positiv aus. Daher sollte jeder Hundebesitzer seinen Ehrgeiz auf jeden Fall hinter die Gesundheit und das Wohlbefinden seines Hundes stellen, weniger an Trophäen und Pokale denken und mehr für die Stressfreiheit seines Hundes sorgen.
Gelenkprobleme durch zu viel Hundesport?
Wird der Hund in einem erhöhten Maße den Belastungen des Hundesports ausgesetzt, so können sich hierdurch im schlimmsten Falle erhebliche Gelenkprobleme bei dem Hund einstellen. Durch die sportlichen Aktivitäten auf dem Hundeplatz werden die Hundegelenke einer nicht zu verachtenden Mehrbelastung ausgesetzt, welche früher oder später zu einem Knorpelverschleiß und auch zu einer Degeneration der Gelenke selbst führen können. Auch aus diesem Grund sollte der Hundesport nicht übertrieben und der Hund nicht zu immer mehr Leistung auf dem Hundeplatz gezwungen werden.
Hundesport soll Spaß machen!
Sowohl für den Hundehalter, als auch für den Hund selbst sollte der Hundesport in jedem Falle Spaß mit sich bringen und nicht zu einem Zwang werden. Hunde müssen beschäftigt werden und benötigen Auslauf und Bewegung – dies steht natürlich außer Frage. Doch darf ein Hund nicht gegen seinen Willen zu immer mehr Leistung auf dem Hundeplatz gezwungen werden, denn hierdurch wird die Lebensfreude des Tiers entsprechend herabgesetzt. Der Hundeplatz soll für Mensch und Tier ein Ort der Freude und Erholung sein!