HundUngemein viele Hunde jeglichen Alters sind in der heutigen Zeit leider von enormen Gelenkschmerzen betroffen, welche die Lebensqualität der Tiere selbstverständlich enorm herabsetzen. Dieser Umstand begründet sich prinzipiell aus dem natürlichen Bewegungsdrang der Hunde, dem ein Tier mit Gelenkproblemen zumeist nicht mehr nachkommen kann. Gelenkprobleme bei Hunden werden von den Veterinären auf ein sehr breit gefächertes Ursachenspektrum zurückgeführt, wobei jedoch vor allem verschiedenen Kriterien bezüglich der Ernährung der Tiere eine wesentliche Rolle spielen.

Gelenkschmerzen bei Hunden äußern sich mit enormen Schmerzen und Versteifungen an den betroffenen Gelenken und schränken hierdurch die mögliche Bewegungsfreiheit der Tiere erheblich ein. Zumeist resultieren die Gelenkprobleme bei Hunden aus einer Unterfunktion der sogenannten Gelenkknorpel, welche als natürliche Puffer für die auf die Gelenke einwirkenden Belastungen dienen. Durch bestimmte Umstände kann es im Körper eines Hundes zu einer enormen Überbelastung der Gelenkknorpel kommen, durch welche diese ihre Pufferfunktion nicht mehr in dem benötigten Umfang durchführen können. Auch eine gravierende Rückbildung der Knorpelmasse stellt natürlich ein sehr hohes Risiko für die knöchernen Komponenten der Hundegelenke dar.

Die Überbelastung der Gelenkknorpel ist in den meisten Fällen auf ein Übergewicht des Hundes zurückzuführen. Da die Knorpel durch das erhöhte Körpergewicht der Tiere selbstverständlich entsprechend mehr belastet werden, können diese die Belastungseinwirkungen durch die Bewegungen des Hundes nicht mehr einwandfrei puffern. Häufig werden hierdurch die Gelenke des übergewichtigen Hundes langfristig beschädigt, wodurch mit der Zeit erhebliche Gelenkschmerzen  entstehen.

Des Weiteren benötigen die Gelenkknorpel der Hunde für eine optimale Funktionalität verschiedene Gelenknährstoffe, welche der Hund regelmäßig über die Nahrung aufnehmen muss. Stellt sich im Körper des Hundes eine Unterversorgung der Knorpel mit diesen wichtigen Nährstoffen ein, so kann dies ebenfalls zu einer Verminderung der Pufferunterfunktion der Knorpel und sogar zu einer Knorpelrückbildung an den betroffenen Gelenken führen.

Aus diesem Grund muss ein Hundehalter konstant auf eine optimale Versorgung des Hundekörpers mit den wichtigen Gelenknährstoffen achten, wofür sich ein hochwertiges und rein natürliches  Nahrungsergänzungsmittel für Hunde, wie die Zusatznahrung DOG FIT by PreThis® JOINTS für Hundegelenke, wunderbar eignet. Mithilfe von DOG FIT JOINTS lassen sich Gelenkprobleme bei Hunden bereits im Vorfeld effektiv vermeiden und sogar bestehende Gelenkschmerzen und –versteifungen können durch die optimale Nährstoffversorgung der Gelenkknorpel mithilfe von DOG FIT JOINTS gelindert und sogar in vielen Fällen gänzlich beseitigt werden.

Gelenkschmerzen bei Hunden vorbeugen und lindern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Home » Hunde » Gelenkschmerzen bei Hunden vorbeugen und lindern