Zeigt sich das Fell eines Hundes mit der Zeit als unansehnlich, fettig und sogar als lückenhaft mit kahlen Stellen, so stellt dies ein klares Warnsignal dar, dass mit dem Hund etwas nicht stimmt. Für eine nicht gesunde Fellstruktur kommen unterschiedliche Faktoren infrage und in jedem Fall sollte der Hundebesitzer die Ursachen für die Fellstörung von einem kompetenten Veterinär ermitteln lassen, der anhand verschiedener Tests feststellt, ob eventuell eine Erkrankung bei dem Tier vorliegt. Nachfolgend nun einige der Hauptauslöser für eine gestörte Fellstruktur bei Hunden.
Liegt ein Parasitenbefall vor?
Ein unanschauliches Fell bei Hunden kann unter Umständen auf den Befall mit Fellparasiten hindeuten. Die Parasiten können sich sehr schnell durch den Kontakt mit weiteren Hunden oder anderen Tieren übertragen werden und zumeist ist ein Parasitenbefall mit ständigem Kratzen des Tieres verbunden. Auch zeigen sich bei einigen Parasiten sehr schnell kahle Stellen im Fell. Je nach Art der Parasiten kann der Hundebesitzer diese auch ohne Mithilfe eines Tierarztes mit einer Lupe ausfindig machen. Sollten sich jedoch Parasiten im Fell des Tieres zeigen, so ist der Gang zum Tierarzt absolut anzuraten, denn in vielen Fällen erfordert der Parasitenbefall des Fells eine besondere Behandlung!
Viele Krankheiten zeigen sich am Fell der Tiere
Auch die verschiedensten Erkrankungen können eine Veränderung der Fellstruktur und des Aussehens vom Hundefell auslösen. Hierbei sind dem Hundehalter selbst zumeist die Hände gebunden und in solch einem Fall muss unbedingt ein kompetenter Tierarzt zurate gezogen werden. Ein Veterinär kann mithilfe von Bluttests sehr schnell feststellen, ob beispielsweise eine Infektion im Hundekörper vorliegt, oder der Hund unter einer Erbkrankheit leidet, welche eventuell für die Veränderung des Fells verantwortlich ist.
Ungesundes Fell und Nährstoffmangel
Für eine gesunde Fellstruktur benötigt der Hund zahlreiche, verschiedene Nährstoffe, wie Vitamine und Mineralstoffe, die er regelmäßig über die Nahrung aufnehmen muss. Da viele Hundefuttermittel in der heutigen Zeit leider nicht selten eine unzureichende Konzentration mit bestimmten Nährstoffen aufweisen, kann sich unter Umständen ein Defizit im Körper der Tiere einstellen, welches wiederum eine Veränderung der Fellstruktur nach sich zieht. Auch hierbei kann der Tierarzt des Vertrauens helfen, der anhand verschiedener Tests feststellt, ob dem Hund ein bestimmter Nährstoff fehlt. Auch in Bezug auf die optimale Fütterung des Tiers kann sich der Hundehalter an den Tierarzt wenden, der sehr gerne beratend tätig wird. Ein gravierendes Nährstoffdefizit im Körper eines Hundes kann sehr gut mithilfe eines Nahrungsergänzungsmittels wie dem DOG FIT by PreThis SHINE wieder ausgeglichen werden, wodurch sich auch entsprechend schnell die Fellstruktur wieder positiv verändert.