HundAls Patellaluxation beim Hund wird in der Veterinärsprache ein Herausspringen bzw. eine Verrenkung oder Verlagerung der Kniescheibe, der Patella, des Hundes aus der Führungsrinne im Gelenk bezeichnet. Ein weiterer Begriff für diesen Umstand ist die Kniescheibenluxation und grundsätzlich kommen hierfür unterschiedliche Ursachen in Betracht. Bei einer bestehenden Patellaluxation ist umgehend ein Handlungsbedarf erforderlich, da die herausgesprungene Kniescheibe dem Hund erhebliche Schmerzen bereitet und dazu führen kann, dass das Tier auf dem betroffen Lauf lahmt.

Die Ursachen für die Patellaluxation bei Hunden

Als Hauptursache für die Patellaluxation gilt in erster Linie die Abflachung der Rollkämme im Oberschenkelknochen des Tieres, wobei es sich um einen angeborenen bzw. genetischen Defekt handelt. Zudem kann die Kniescheibenluxation aus einem Unfall und somit aus äußeren Einwirkungen sowie aus einer bereites bestehenden Arthrose im Kniegelenk des Hundes resultieren. Als klare Zeichen für eine Patellaluxation können Lahmheit der Extremität, Hinken sowie das ständige Anheben des Laufs aufgrund von Schmerzen durch die herausgeprungene Patella angesehen werden.

Wie wird eine Kniescheibenluxation behandelt?

In erster Linie muss bei einer Kniescheibenluxation die Patella auf operativem Weg wieder in die richtige Position gebracht werden, wenn dies nicht von alleine geschieht, was in einigen Fällen mit etwas Glück der Fall ist. Zudem muss der Gelenkknorpel im Kniegelenk des Hundes unbedingt gestärkt werden, damit die Kniescheibe stabil in der Führungsrinne gehalten wird und nicht wieder erneut herausspringen kann. Für die Knorpelstärkung bietet sich die Verabreichung von einer speziellen Gelenksnährstoffkombination an, die dafür sorge trägt, dass der Körper neue Knorpelzellen bildet und die Gelenkknorpel zudem eine ausreichende Stabilität und auch Flexibilität besitzen. Da die Kniescheibenluxation zumeist mit erheblichen Schmerzzuständen für den Hund verbunden ist, vor allem wenn eine Arthrose vorliegt, ist zumeist auch eine Therapie gegen die Schmerzen anzuraten, was ebenfalls mithilfe einer Gelenknährstoffkombination vom DOG FIT by PreThis erfolgen kann.

Bild © by istockphoto.com / cynoclub

Die Patellaluxation beim Hund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Home » Hunde » Die Patellaluxation beim Hund