Obwohl die Wechseljahre ein ganz natürlicher Prozess im Leben einer jeder Frau sind, wird diese Phase des Lebens dennoch von vielen Beschwerden begleitet. Die Veränderung des Hormonhaushalts bringt es mit sich, dass im Körper der Frau so einiges durcheinandergerät. Neben den körperlichen Veränderungen gerät auch die Seele aus dem Gleichgewicht. Selbstzweifel, Depressionen und Stimmungsschwankungen sind keine Seltenheit.
Die Wechseljahre sind ein Abschnitt in ein neues Lebensalter und das Älterwerden macht vielen Frauen zu schaffen. Das Gefühl, eine Frau zu sein, definiert sich plötzlich über ganz andere Werte. Doch der Beginn der Wechseljahre bedeutet keinesfalls das Ende vom Frau sein. Es ist einfach der Übergang in einen neuen Abschnitt und die Chance darauf, sich anders wahrzunehmen.
Biologisch gesehen kann man mit dem Beginn der Wechseljahre zwar keine Kinder mehr bekommen, doch sollten Frauen an dieser Tatsache nicht verzweifeln und sondern diesen Zustand als gegeben akzeptieren. Es gibt so viel mehr im Leben einer Frau und jenseits der 50 eröffnen sich viele neue Wege.
Die Kinder sind in der Regel bereits erwachsen und endlich ist die Zeit da, für all die Dinge, die man zugunsten der Familie vernachlässigt hat: Hobbys, Sport, Reisen, Abendschule oder kreative Kurse an der VHS. Das Wiederentdecken alter Leidenschaften oder das Ausprobieren neuer Hobbys, sorgen dafür, dass Frauen die Phase der Wechseljahre wesentlich positiver erleben.
Leider werden die Wechseljahre sehr häufig von unterschiedlichen Beschwerden begleitet. Hitzewallungen, Verlust der Libido, Schlafstörungen, nervöse Unruhe, Reizbarkeit, Depressionen, Erschöpfungszustände und auch Herzrasen sind Beschwerden, die mehr oder weniger häufig von Frauen in den Wechseljahren durchlebt werden.
Die typischen Beschwerden in den Wechseljahren kann man mit natürlichen Wirkstoffen mildern und lassen sich teilweise sogar ganz beseitigen. Ganz besonders wirkungsvoll gegen Beschwerden in den Wechseljahren hilft Rotklee. Rotklee enthält einen großen Anteil besonders wirksamer Phytoöstrogene. Phytoöstrogene sind in ihrer Struktur dem weiblichen Hormon Östrogen sehr ähnlich. Aus diesem Grund greift Rotklee auf ganz natürliche Weise in den Hormonhaushalt der Frau ein und bringt die Hormone wieder ins Gleichgewicht.
Frauen fühlen sich mit der Einnahme von Rotklee Kapseln trotz Wechseljahre ausgeglichen und entdecken ihre verlorene Lust wieder. Zum Beispiel durch die regelmäßige Einnahme von Rotklee Isoflavone bekommen Frauen ihre innere Balance wieder, fühlen sich ausgeglichen und haben wieder Lust und Freude am Leben. Damit Rotklee im Körper der Frau richtig wirken kann, sollten die Kapseln mindestens über einen Zeitraum von drei bis vier Wochen eingenommen werden.
Gesunde Grüße
Petra Münch
Gesund24h Redaktion