Verdauungsprobleme können eine ungemein hohe Belastung darstellen und vor allem, wenn sich eine über Tage andauernde Verstopfung einstellt, sollte der Betroffene schnellstmöglich eine abführende Maßnahme in Betracht ziehen oder sogar den Arzt aufsuchen. Zwar bieten die Apotheke verschiedene Medikamente bei Verdauungsstörungen an, welche eine abführende Wirkung aufweisen, jedoch findet sich seit vielen Jahren auch eine weitaus gesündere Methode gegen die Verstopfung – den Einlauf.
Ein Einlauf reinigt den Darm
Der klare Vorteil von einem Einlauf stellt der Umstand dar, dass mit dem Einleiten von Flüssigkeit in den Darm nicht nur die Verstopfung beseitigt werden kann, sondern sich auch im Darm festsitzende Schlacke und Giftstoffe lösen und ausgespült werden. Aus diesem Grund hat der Einlauf eine hervorragende, reinigende Wirkung und kann viele Darmerkrankungen vorbeugen, welche durch die im Darm festsitzenden Schlacken und Giften verursacht werden können.
Der Einlauf gehört in vielen alten Kulturen zur Tradition
Heutzutage wird der Einlauf von falsch informierten Personen zumeist als kritisch und unangenehm betrachtet, jedoch stellt diese Technik für die effektive Darmreinigung eine traditionelle Vorgehensweise vieler alter Kulturen dar. Beispielsweise nehmen Einläufe im indischen Ayurvedasystem einen besonders hohen Stellenwert ein und werden regelmäßig im Rahmen ganzheitlicher Entschlackungskuren durchgeführt.
Für einen Einlauf wird ein Klistier benötigt
Um einen Einlauf durchführen zu können, wird eigentlich nur ein sogenanntes Klistier benötigt, mit dessen Hilfe die Flüssigkeit in den Darm geleitet werden kann. Ein Klistier kann in nahezu jeder Apotheke kostengünstig erstanden und immer wieder verwendet werden. Das Klistier wird für den Einlauf vorsichtig in das Rektum eingeführt und über einen an das Klistier angeschlossenen Schlauch wird die Flüssigkeit aus einem Plastikbeutel in den Darm geleitet.
In der Apotheke finden sich fertige Einlaufflüssigkeiten
Der Einlauf kann auch sehr einfach mit ebenfalls in der Apotheke erhältlichen Sets, welche sich aus Klistier, Schlauch und Beutel inklusive Einlaufflüssigkeit zusammensetzen, durchgeführt werden. In Indien werden für den Einlauf jedoch spezielle Kräutertinkturen gemischt, welche eine zusätzliche reinigende und entgiftende Wirkung im Darm entfalten. Zuhause kann der Einlauf natürlich auch einfach mit klarem Wasser durchgeführt werden, doch grundsätzlich ist es von enormer Wichtigkeit, dass die Einlaufflüssigkeit körperwarm ist, da es bei einem zu kalten Einlauf sehr schnell zu Darmkrämpfen kommt!
Nach dem Einlauf
Sobald die Flüssigkeit langsam in den Darm eingeleitet wurde, sollte diese auf jeden Fall für einige Zeit dort verweilen. In Indien werden direkt nach dem Einlauf traditionell spezielle Yoga-Übungen durchgeführt, damit sich die Flüssigkeit optimal im Darm verteilt und die im Darm befindlichen Verstopfungen, Schlacke und Gifte gelöst werden.