Jeder einzelne Mensch weist ganz spezielle positive Eigenschaften und Fähigkeiten auf, welche jedoch von einem selbst nicht unbedingt immer erkannt werden. Das Wahrnehmen dieser persönlichen Positivaspekte fördert grundsätzlich das eigene Selbstbewusstsein und somit auch das Wohlbefinden und die Gesundheit des Menschen. Denn nur, wer auch seine persönlichen Vorzüge erkennt und sich diese bewusst macht, fühlt sich zufrieden und wohl in der eigenen Haut. Also los, ran ans Selbstbewusstsein, hier einige kleine Tipps!
Der Selbstdialog für die Steigerung des Selbstwertgefühls
Jeder Mensch sollte sich für die Steigerung des Selbstwertgefühls von Zeit zu Zeit selbst fragen, wo denn seine ganz persönlichen Vorzüge und Fähigkeiten liegen. Hierfür kann eine Person beispielsweise einen inneren Dialog führen, in dessen Rahmen sie sowohl die Rolle eines Fragestellers als auch eines Antwortgebers einnimmt. „Was kannst du besonders gut? Was magst du ein Dir? Was gefällt dir an dir?“ Dies stellen grundlegende Fragen dar, welches sich die Person selbst stellen kann. Wichtig hierbei ist, auf eine positive Formulierung der Fragen zu achten, denn sobald eine Frage einen negativen Kontext aufgreift, so fällt auch die Antwort auf diese Frage garantiert nicht erfreulich aus. Gegebenenfalls kann diese Übung auch schriftlich und wiederholt durchgeführt werden.
Das Selbstbewusstsein fördert die Gesundheit
Ein starkes Selbstbewusstsein wirkt sich nicht nur positiv auf das äußerliche Auftreten und auch auf das Wohlgefühl einer Person, sondern auch auf dessen Gesundheit aus. Durch das Erkennen der eigenen positiven Eigenschaften und Fähigkeiten werden laut einiger Studien sehr gut psychische Erkrankungen, wie Depressionen oder Angstzustände vermieden. Da die Psyche des Menschen auch das vegetative Nervensystem beeinflusst, können durch ein gesundes Selbstbewusstsein auch verschiedene Beschwerden beseitigt werden.
Sehen Sie sich als den tollen Menschen, der Sie sind und sorgen Sie stets für ein gesundes Selbstwertgefühl! Ich freue mich auf Ihre Erfahrungen und Kommentare in Bezug auf dieses Thema!
Liebe Grüße
Petra Fischer
Gesund24h Redaktion