Das Heilen durch Handauflegen stößt in der heutigen Zeit auf eine sehr starke Kritik vonseiten der Schulmedizin und viele Ärzte warnen sogar davor, sich auf einen sogenannten „Wunderheiler“ oder „Geistheiler“ einzulassen. Tatsache ist jedoch, dass das Heilen durch Handauflegen in vielen Kulturen schon seit Jahrhunderten zur alltäglichen Medizinpraxis gehört und auch heute noch viele Heilerfolge mithilfe verschiedener geistiger Behandlungstechniken erzielt werden können. Hier einige Hintergründe zu dem Thema Heilen durch Handauflegen.
Heilen durch Handauflegen in China und Japan
Im asiatischen Raum gehört das Heilen durch Handauflegen tatsächlich mitunter zum Standard der einheimischen und traditionellen Heilsysteme. In der traditionellen chinesischen Medizin beispielsweise finden sich ungemein viele Ärzte, die mithilfe des aus dem antiken China stammenden Qi Gong ihre Patienten behandeln und hierdurch teilweise spektakuläre Heilerfolge erzielen. In Japan hat sich in den letzten Jahrzehnten eine weitaus jüngere Praxis etabliert – das Reiki, mit deren Hilfe ebenfalls die Leiden vieler Menschen gelindert werden können. Bei diesen beiden Heilsystemen bezieht sich die Behandlung in erster Linie auf die Harmonisierung der menschlichen Lebensenergie durch den Therapeuten, was teilweise mit dem Handauflegen erreicht werden kann und der Aktivierung der Selbstheilkräfte dient. Zumeist stecken hinter den Behandlungen jedoch noch spezielle geistige Praktiken, welche der Therapeut häufig auch in Zusammenarbeit mit seinem Patienten durchführt.
Vorsicht vor Scharlatanen!
Jeder Gesundheitsbewusste, der sich für eine derartige Behandlung entscheidet, sollte grundsätzlich erst einmal den Background des Therapeuten oder Heilers hinterfragen. Bezieht sich die jeweilige Praxis auf eine bestimmte Tradition, wie auf das Reiki oder auf das Qi Gong? Verlangt der Heiler für seine Behandlungen sehr viel Geld? Ein asiatischer Meister der Heilkunst pflegte einmal zu sagen, dass die Bezahlung eines Geistheilers zweifelsohne kein Problem darstellt, jedoch kann ein wirklich kompetenter Heiler mitunter daran erkannt werden, dass er zum einen keine Unsummen von seinen Patienten verlangt und die Bezahlung zum zweiten auf Spendenbasis erfolgt. Zudem wird kein wirklich kompetenter Heiler einen Patienten davon abhalten, zusätzlich einen Arzt oder Heilpraktiker aufzusuchen, sondern ihn hingegen gegebenenfalls dazu ermutigen.
Konnten Sie schon einmal positive oder negative Erfahrungen mit dem Heilen durch Handauflegen machen? Dann hinterlassen Sie doch jetzt einen Kommentar.
Viele Grüße
Petra Fischer
Gesund24h Redaktion
Ich habe den 1.Reiki-Grad. Meine Hausärztin wollte mir für meine Krampfadern Stützstrümpfe verschreiben, was ich aber nicht wollte. Erst vierzehn Tage später habe ich mir überlegt, warum versuche ich es nicht mit meinen Händen. Nach nur zwei Minuten war ich die Krampfadern los. Ich weis, dass das unglaubwürdig klingt. Meine Hausärztin kann das bestätigen.
Hermann Büsken