SitzbadHämorrhoiden sind ein weitverbreitetes Problem und gehen zumeist mit Juckreiz, Schmerzen und Blutungen am After einher. Generell sollte bei Hämorrhoiden der Arzt des Vertrauens konsultiert werden, jedoch findet sich auch ein sehr gutes Hausmittel, mit dessen Hilfe die Beschwerden durch Hämorrhoiden gelindert werden können – regelmäßige Sitzbäder. Ein Sitzbad ist ein sogenanntes balneotherapeutisches Verfahren und kann mit einer  geeigneten Waschschüssel durchgeführt werden. Wie Sie in unserem Artikelbild sehen, ist dies keine Waschschüssel, sondern ein sehr komfortables Sitzbad, dass sicher nicht jeder zur Verfügung hat. Wie gesagt, eine Waschschüssel eignet sich für ein Sitzbad perfekt.

Sitzbäder gegen Hämorrhoiden mit Eichenrinde

Eines der wohl ältesten Hausmittel gegen Hämorrhoiden sind Sitzbäder mit Eichenrinde. Die Eichenrinde enthält eine Vielzahl an Gerbstoffen, durch welche die Beschwerden bei Hämorrhoiden spürbar gelindert werden. Die Eichenrinde wirkt zudem austrocknend, was bei einem Ekzem durch Hämorrhoiden ebenfalls sehr gute den Heilungsprozess fördert.

Rezeptur für die Sitzbäder mit Eichenrinde:

  • ca. 500 g Eichenrinde aus der Apotheke mit 5 l Wasser für 20 Minuten aufkochen
  • die Eichenrinde absieben und den Sud auf Körpertemperatur abkühlen lassen
  • Sud in eine flache Schüssel oder in die Duschwanne/Badewanne geben und 5 Minuten ein Sitzbad durchführen. Diese Sitzbäder empfehlen sich 2 mal täglich!

Sitzbäder mit Kamille helfen auch nach der Hämorrhoiden-OP

Auch ein Sitzbad mit Kamille kann bei Hämorrhoiden sehr gut helfen, vor allem wenn Entzündungen vorhanden sind. Die Kamille weist entzündungshemmende Eigenschaften auf und eignet sich daher auch wunderbar nach einer Hämorrhoiden-OP.

Rezeptur für Sitzbäder mit Kamille:

  • getrocknete Kamille mit 3 bis 5 l kochendem Wasser übergießen und einige Minuten ziehen lassen
  • Absieben und auf Körpertemperatur abkühlen lassen
  • Sitzbad wiederum 2 mal täglich für 5 Minuten durchführen

Ein basisches Sitzbad und Vollbad zur Entsäuerung bei Hämorrhoiden

Hämorrhoiden entstehen sehr häufig durch eine Übersäuerung des Körpers und daher kann ein basisches Sitzbad und auch Vollbad die Beschwerden durch die Hämorrhoiden effektiv Lindern. In der Apotheke oder Drogerie finden sich hierfür spezielle basische Badezusätze, die aus Edelsteinmehl bestehen und dem Körper die Säure entziehen. In akuten Fällen 1 mal am Tag ein basisches Sitzbad oder Vollbad durchführen.

Mein Tipp: Natürliche Salben mit Hamamelis wirken ebenfalls sehr lindernd bei Hämorrhoiden!

Wie sind Ihre Erfahrungen mit Sitzbädern bei Hämorrhoiden?

Viele Grüße
Petra Fischer
Gesund24h Redaktionsleitung

Hämorrhoiden – Sitzbäder lindern Beschwerden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Home » Gesundheit » Hämorrhoiden – Sitzbäder lindern Beschwerden