Wer denkt, dass nur ältere Menschen Probleme mit den Gelenken haben, der irrt gewaltig. Das heutige Leben ist eigentlich für den menschlichen Körper nicht ideal: einseitige Belastung durch die tägliche Arbeit sowie zu wenig sportliche Betätigung. All dies führt zu einer übermäßigen Beanspruchung der Gelenke. Besonders einseitige Arbeitsschritte führen zu einer Überbelastung der Gelenke. Denn der menschliche Körper wurde eigentlich für ein stundenlanges Stehen und Gehen konzipiert.
Theoretisch ist es so, dass der menschliche Körper den notwendigen Stoff Glucosamin selbst produziert, um die Gelenke im ,,geschmierten“ Zustand zu erhalten. Wenn die Gelenke jedoch einer übermäßigen Belastung ausgesetzt werden oder der Mensch ein bestimmtes Alter erreicht hat, dann kann es passieren, dass der Körper selbst nicht mehr genügend Glucosamin produzieren kann, als dieser benötigt. Dann ist es notwendig, dem Körper diesen Stoff von außen zuzuführen, zum Beispiel mit der Grünlippmuschel. Abgesehen von diesem Stoff enthalten die Präparate, die aus Grünlippmuschel hergestellt werden, auch noch weitere wichtige Stoffe: Omega-3-Fettsäuren und Lyprinol. Um die Wirkung dieser wichtigen Nährstoffe zu unterstützen, werden die meisten Grünlippmuschelpräparate noch mit Vitamin E, Ingwer und Yucca angereichert.
Die Grünlippmuschel enthält auch Spurenelemente und Aminosäuren.
Diese sind notwendig, um zum Beispiel den Knorpelabbau zu verhindern. Vergleicht man andere Lebensmittel – den Gehalt an Mineralstoffen betreffend – mit der Grünlippmuschel, dann reichen diese bei Weitem nicht an die Grünlippmuschel heran.
Woher kommen die Grünlippmuscheln?
Die Grünlippmuscheln kommen aus der Küstenregion Neuseelands. Hier werden pro Jahr circa 60 Tonnen geerntet, die unter anderem zu diesem Nahrungsergänzungsmittel verarbeitet werden. Würden diese Muscheln pur gegessen werden, dann würden sie nicht schmecken, denn sie besitzen einen eigenartigen Geschmack. Aus diesem Grund werden diese Präparate mit weiteren Stoffen kombiniert, oder als neutrale Grünlippmuschel Kapseln angeboten.
Grünlippmuschelpräparate können bequem im Internet bestellt werden.
Die Grünlippmuschel wird zum einem zur Tablettenform und zum anderen zur Kapselform verarbeitet. Beide Arten lassen sich relativ einfach einnehmen. Meist genügt eine Einnahme pro Tag. Auf die Qualität sollte man bei Grünlippmuschel Kapseln unbedingt achten. Ein großer Vorteil der Grünlippmuschelpräparate besteht darin, dass diese dem Körper einen natürlichen Gelenkschmierstoff bieten. Nachdem der Mensch täglich mit vielen künstlichen Mitteln konfrontiert wird, muss es ja nicht sein, dass auch noch ein künstliches Gelenkschmiermittel eingenommen wird.