Viele Hunde leiden unter enormen Gelenkproblemen, welche sehr häufig auf eine Unterproduktion der wichtigen Gelenkschmiere und ein hiermit verbundenes Nährstoffdefizit in den Gelenkknorpeln zurückgeführt werden können. In der Regel stellen sich durch diese Umstände gravierende Schmerzen in den Gelenken der betroffenen Hunde ein, durch welche deren Lebensqualität natürlich enorm beeinträchtigt wird, denn Hunde weisen von Natur aus einen ungemein hohen Bewegungstrieb auf. Im schlimmsten Fall werden die Gelenke der Tiere durch die Unterversorgung der Gelenkknorpel mit den wichtigen Gelenknährstoffen und durch eine nicht ausreichende Menge an Gelenkschmiere irreparabel beschädigt. Das Extrakt der neuseeländischen Grünlippmuschel kann dieses Nährstoffdefizit ausgleichen.
Die Gelenkschmiere schützt vor Knochenabrieb.
Bei der Gelenkschmiere handelt es sich um eine spezielle Flüssigkeit in den Gelenken der Hunde, welche sich zwischen den knöchernen Gelenkkomponenten befindet und dafür sorgt, dass sich durch die Bewegungen der Tiere kein Knochenabrieb einstellt. Hierfür muss die Gelenkschmiere, die auch als Synovia und Synovialflüssigkeit bezeichnet wird, natürlich zum einen in einer ausreichenden Menge vorhanden sein und zum zweiten eine ideale Viskosität aufweisen. Ohne die Gelenkschmiere weisen die knöchernen Elemente der Tiergelenke binnen kürzester Zeit aufgrund enormer Reibungen in der Regel irreparable Schäden in Form von einem gravierenden Gelenkverschleiß auf. Durch verschiedene Einflüsse kann es leider Vorkommen, dass sowohl die Viskosität als auch die Produktion der Synovialflüssigkeit negativ beeinflusst wird, was laut vieler Veterinäre eine der Hauptursache für gravierende Gelenkprobleme bei Hunden, Katzen und auch Pferden darstellt.
Die Gelenkschmiere sorgt für die Nährstoffversorgung der Gelenkknorpel.
Eine weitere sehr wichtige Aufgabe der Synovialflüssigkeit stellt die konstante Versorgung der Gelenkknorpel mit ganz bestimmten Gelenknährstoffe dar. Bei diesen Gelenknährstoffen tritt bezüglich der Wichtigkeit vor allem die Substanz Glykosaminoglykan der Grünlippmuschel (Perna canaliculus) hervor. Die Versorgung der Knorpelzellen mit diesem Nährstoff erfolgt prinzipiell durch einen aktiven Flüssigkeitsaustausch zwischen der Knorpelmasse und dem umliegenden Gewebe, wobei die Gelenkschmiere als wichtiger Übermittler dient und somit eine wichtige Rolle im Rahmen dieses Flüssigaustauschs spielt. Wie nun unschwer zu erkennen ist, kann sich durch eine nicht ausreichende Menge Synovialflüssigkeit sehr leicht eine Unterversorgung der Gelenkknorpel mit für deren optimale Funktion unerlässlichen Gelenknährstoffen einstellen.
Die Gelenkknorpel müssen konstant enorme Belastungen puffern.
Die Hauptaufgabe der Gelenkknorpel bei Tieren liegt in erster Linie in der aktiven Pufferung der aus den Bewegungen resultierenden Belastungseinwirkungen. Ohne diese wichtige Schutzfunktion werden die Gelenke der Hunde wiederum innerhalb kürzester Zeit enorm beschädigt, was Gelenkschmerzen nach sich zieht. Sowohl die Funktion der Synovialflüssigkeit, als auch die der Gelenkknorpel veranschaulicht sehr schön, wie wichtig deren optimales Zusammenspiel für eine langfristige Gelenkgesundheit bei den Tieren ist! Aus diesem Grund sollte ein Tierhalter prinzipiell dafür sorgen, dass die Gelenkschmiere im Körper von seinem Haustier immer in einer optimalen Menge produziert wird und somit auch die Knorpelzellen ausreichend mit Nährstoffen versorgt werden. Hierfür stellt eine natürliche Nahrungsergänzung mit dem Grünlippmuschelextrakt (Perna canaliculus) die ideale Lösung dar, da die Grünlippmuschel eine hohe Konzentration bestimmter Glykosaminoglykane aufweist, die für eine optimale Produktion der Gelenkschmiere und für deren wichtige Viskosität sorgen!
Unsere Empfehlung
DOG FIT by PreTHIS® JOINS – Grünlippmuschel Extrakt für Hunde