Unter der Bezeichnung Feldenkrais wird ein spezielles Körperlernsystem geführt, in dessen Rahmen bestimmte Übungen durchgeführt werden, wodurch sich angewöhnte, überflüssige Bewegungen im Alltag erkennen und eliminiere lassen. Hierdurch wird die Entspannung des Übenden sehr gut gefördert, da die Muskulatur mithilfe der Feldenkraisübungen optimal entlastet werden kann. Selbstverständlich ist hierfür ein regelmäßiges Üben erforderlich, aber dies gilt nun einmal für alle Übungen die Körper und Geist gut tun. Einige Infos und ein Video zur Feldenkraismethode im folgenden Artikel.
Woher stammt die Feldenkraismethode?
Die Feldenkraisübungen wurden Anfang des 20. Jahrhunderts von Moshé Feldenkrais entwickelt, welcher, wie unschwer zu erkennen ist, auch der Namensgeber dieser Übungen darstellt. Moshé Feldenkrais war einerseits ein bekannter Judomeister und Physiker, der in Israel unterrichtete und lebte und sich dem Studium der menschlichen Bewegungsmuster widmete. Feldenkrais vertrat die Theorie, dass sich der Mensch sich im Laufe seines Lebens unbewusst ungemein viele Bewegungsmuster und Körperhaltungen angewöhnt, die eigentlich überflüssig und sogar ungesund sind und durch welche die Muskulatur einer enormen Mehrbelastung ausgesetzt werden. Aus diesem Grund entwickelte Moshé Feldenkrais ein spezielles System, welches dem Übenden ermöglicht, sein eigenes Bild von sich selbst in Bezug auf verschiedene Verhaltensweisen und Bewegungsabläufe ändern zu können, um auf diesem Weg eine positive Veränderung der eigenen Bewegungen, der Selbstwahrnehmung, der Körperhaltung, der Denkmuster und auch der Emotionen zu erreichen.
Wie kann man die Feldenkraisübungen erlernen?
Mittlerweile werden viele Lehrbücher und auch Videos für das Erlernen des Feldenkraissystems angeboten, jedoch ersetzten diese Medien grundsätzlich keinen Lehrer. Auch das alleinige Erlernen dieses Konzepts wird nicht den gewünschten Erfolg mit sich bringen, denn wie auch bei anderen gesundheitsfördernden Bewegungssystemen, kann nur durch das ständige Üben eine positive Wirkung auf das Leben und auf die Gesundheit erreicht werden.
Weitere Informationen finden Sie hier: Feldenkrais Verband Deutschland e.V.
Konnten Sie bereits eigene Erfahrungen mit der Feldenkraismethode machen? Dann bin ich sehr auf Ihren Kommentar gespannt!
Viele Grüße
Petra Fischer
Gesund24h Redaktion
Foto: Moshé Feldenkrais (1904 – 1984), – © Hans E. Czetczok