Sowohl für den Beruf, als auch in der Schule, beim Studium und in unserer Freizeit ist eine optimale Gedächtnisleistung heutzutage unerlässlich. Daher dreht sich unser Gesundheitstipp heute um verschiedene Möglichkeiten, mit deren Hilfe man die Gedächtnisleistung verbessern kann. Diese einfachen Tipps verhelfen zu einer optimalen Leistungsfähigkeit der kognitiven Fähigkeiten und können auch bei bereits bestehenden Gedächtnisstörungen für eine Besserung sorgen!
Wodurch entstehen Gedächtnisstörungen?
Die Auslöser für Gedächtnisstörungen sind sehr bereit gefächert, doch zu den häufigsten Ursachen gehören:
- Stress und Überforderung
- Durchblutungsstörungen im Gehirn
- Ein hoher Genussmittelkonsum
- Falsche und ungesunde Ernährung
- Der natürliche Alterungsprozess des Menschen
Betrachten wir diese Ursachen für eine verminderte Gedächtnisstörung, so werden einige der Möglichkeiten für die Verbesserung der Gedächtnisleistung bereits ersichtlich.
Was Sie tun können, um Ihr Gedächtnis zu verbessern
Folgende Punkte erweisen sich für die Förderung und Verbesserung der Gedächtnisleistung als besonders effektiv:
- Aktive Stressreduktion durch regelmäßige Entspannung (Meditation, autogenes Training, Yoga, Tai Chi, Pilates etc.)
- Die Durchblutung durch Sport und viel frische Luft fördern und gegebenenfalls auf ein natürliches und durchblutungsförderndes Produkt mit Ginkgo zurückgreifen. Bereits die alten Chinesen erachteten Ginkgo als einen der wichtigsten Naturschätze gegen Durchblutungsstörungen und für die Stärkung der kognitiven Fähigkeiten!
- Aktives Training für das Gehirn! Fordern Sie Ihr Gedächtnis regelmäßig mithilfe von Kreuzworträtseln, Memory-Spielen, lesen, Sodoku usw.
- Reduzieren Sie den Konsum von Genussmitteln und sorgen Sie für eine ausgewogene und gesunde Ernährung mit vielen Vitalstoffen!
- Ergreifen Sie Maßnahmen für das Anti-Aging (z. B. mithilfe von Radikalfängern), um die Gehirnzellen zu schützen und die Gesundheit zu erhalten.