Derzeit findet sich in verschiedenen Gesundheitsmagazinen und auch auf entsprechenden Online-Portalen immer häufiger der Begriff Bio-Flavonoide. Zumeist werden diese pflanzlichen Stoffe in Verbindung mit sehr unterschiedlichen Beschwerden und Erkrankungen genannt, wodurch in einem gesundheitsbewussten Endverbraucher häufig die Frage aufkommt, ob es sich bei den Bio-Flavonoiden um ein Allheilmittel handelt. Selbstverständlich eignen sich die Bio-Flavonoide nicht grundsätzlich für die Behandlung jeglicher Krankheit, denn ein Allheil- oder ein Wundermittel sind diese pflanzlichen Stoffe mit Sicherheit nicht. Jedoch kann der Mensch aus der regelmäßigen Zufuhr von Bio-Flavonoiden zahlreiche Vorteile für seine Gesundheit ziehen!
Die Wirkung der Bio-Flavonoide
Doch bevor genauer auf die tatsächliche Wirkung der Bio-Flavonoide eingegangen wird, sollte im Vorfeld erst einmal geklärt werden, worum es sich bei diesen Stoffen überhaupt handelt und welche Funktionen sie in der Natur aufweisen. Grundsätzlich werden die Bio-Flavonoide auch als sekundäre Pflanzenstoffe bezeichnet, welche in verschiedenen Pflanzen ganz besondere Aufgaben erfüllen. Beispielsweise sind die Flavonoide in sehr vielen Blühpflanzen enthalten und für die Bildung der Blütenfarbstoffe verantwortlich. Ferner tragen die Bio-Flavonoide auch zum Schutz vieler Pflanzen vor sogenannten Fressfeinden, wie Insekten oder auch Säugetieren bei, indem sie die Verdaubarkeit der Pflanzenteile herabsetzten und hierdurch die verschiedenen Pflanzenfresser fernhalten. Auch vor einer erhöhten UV-Bestahlung und den hieraus resultierenden Schädigungen schützen sich viele Pflanzen durch die Bildung von Bio-Flavonoiden. Dies stellen selbstverständlich nur einige Beispiele für die wichtigen Funktionen der Bio-Flavonoide in verschiedenen Pflanzen dar und der gesamte Umfang der Funktionsweisen dieser Stoffe würde den Umfang dieses Artikels zweifellos sprengen.
Auch wenn die Bio-Flavonoide selbstverständlich kein Allheilmittel darstellen, weisen sie jedoch trotzdem eine sehr breit gefächerte Wirkung im Körper des Menschen auf und können tatsächlich bei vielen unterschiedlichen Erkrankungen und Beschwerden effektiv Linderung verschaffen und den Heilungsprozess fördern. Ein sehr schönes Beispiel hierfür stellt die sehr gute antibakterielle, antivirale und fungizide Wirkung der Bio-Flavonoide dar. Mithilfe dieser Wirkung der sekundären Pflanzenstoffe kann das Immunsystem des Menschen enorm entlastet und bei seiner überaus wichtigen Arbeit effektiv unterstützt werden. Zahlreiche aktuelle Studien zeigen auf, dass ein Mensch, der regelmäßig Bio-Flavonoide in Form eines Nahrungsergänzungsmittels zu sich nimmt, eine weitaus geringere Anfälligkeit bezüglich bakterieller und viraler Infektionen aufweist.
Für die Einnahme von Bio-Flavonoiden kann der gesundheitsbewusste Endverbraucher auf verschiedene Gesundheitsprodukte zurückgreifen, welche die weltvollen, sekundären Pflanzenstoffe in einer optimalen Dosierung enthalten.