Sport im Alter„Jeder will es werden und keiner will es sein: Alt“ An dieser Weisheit ist viel Wahres dran. Jeder träumt davon, im Alter noch fit und gesund und auch jenseits des 65. Lebensjahres noch aktiv zu sein. Sport auch in Alter zu betreiben und sich rundherum wohl zu fühlen, das sollte für viele ein Ziel sein. In der heutigen Zeit sind Fitness und Gesundheit auch im hohen Alter keine Seltenheit. Noch nie waren die so genannten „Alten“ so jung wie heute. Dies liegt zum einen an einer ausgewogenen und gesunden Ernährung sowie einer optimalen medizinischen Versorgung und zum anderen sicher auch an den vielen kleinen „Hilfsmitteln“, die der älteren Generation heute zur Verfügung stehen. Dazu gehören auch Präparate, die das Altern etwas leichter manchen und so zum allgemeinen Wohlbefinden beitragen.

Regelmäßiger Sport hält jung

Der Vorgang des Alterns ist ein ganz normaler biologischer Prozess, der sich auch leider nicht komplett aufhalten lässt. Jedoch ist eindeutig festzustellen, dass nicht sportliche aktive Menschen schneller altern und vermehrt an altertypischen Krankheiten leiden, als sportlich aktive Menschen. Körperlich aktiv zu sein fördert die Lungenfunktion, Herz & Kreislauf und den Bewegungsapparat, zudem wirkt sich Sport positiv auf die Psyche, das Immunsystem und die Fähigkeit zur Erholung aus.

Welche Sportarten sind im Alter geeignet?

Mehr als Sie sicher denken! Es kommt jedoch auch auf die sportliche Vorgeschichte an. Menschen die Ihr Leben lang Sport betrieben haben, können auch noch oftmals im hohen Alter Ihrer Lieblingssportart, zumindest beding, treu bleiben. Menschen die erst im fortgeschrittenen Alter mit Sport beginnen, sollten hier jedoch mit einer gut gewählten Sportart langsam und vorsichtig rangehen.

Als Sportarten für Menschen die erst im Alter einsteigen eignen sich zum Beispiel:

  • Wandern
  • Nordic Walking
  • Golf
  • Pilates
  • Yoga
  • Aerobic
  • Schwimmen
  • Fahrradfahren

In jedem Fall sollte vor dem Beginn einer Sportart eine ärtzliche Untersuchung stattfinden und nur wenn auch der Arzt sein Ok gibt, kann mit dem Sport bekommen werden. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt Ihr Vorhaben, erzählen Sie Ihm von Sportarten die Sie interessieren und Ihr Arzt wird Ihnen sicherlich eine Empfehlung aussprechen können. Hierbei sind viele Faktoren zu berücksichtigen, wie Herz- und Kreislauffunktionen, die Funktion der Gelenke und der Wirblesäule und so weiter. Wie gesagt, Ihr Arzt weiß hier genau bescheid.

Die Ernährung im Alter

Für die Gesundheit im Alter spielt die Ernährung eine ganz besondere Rolle, denn ältere Menschen benötigen zum Beispiel nicht mehr so viel Energie in Form von Kalorien, denn ab ca. dem 50. Lebensjahr verlangsamt sich der Stoffwechsel. Nach wie vor wichtig bleibt die Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen und Eiweiß, so hochwertig und schonend zubereitet wie nur irgendwie möglich. Besonders das Knochengerüst benötig außreichend Calcium, das sehr gut mit Milchprodukten dem Körper zu geführt werden kann. Viel trinken ist zudem besonders im Alter wichtig und das ganz bewusst, denn das Durstgefühl lässt im Laufe der Jahre nach.

Der ältere Körper reagiert auf Nahrung viel empfindlicher

  • Zu viel Zucker sollte vermieden werden, um einer Altersdiabetes vorzubeugen.
  • Mehrere kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt, bekommen besser als 3 große Mahlzeiten.
  • Schwer verdauliche Nahrungsmittel sollten grundsätzlich gemieden werden.
  • Da der Geruchs- und Geschmackssinn im Alter etwas nachlässt, sollte besonders beim würzen aufgepasst werden. Kräuter und Gewürze sollten dem Salz vorgezogen werden.
  • Da die Verdauung besonders im Alter sehr empfindlich sein kann, sollte auf die Zufuhr ausreichender Balaststoffe geachtet werden.

Nahrungsergänzungen für das Alter

Das Thema Nahrungsergänzungen ist besonders im Alter ein wichtiges Thema. Durch die Umstellung der Nahrungsaufnahme und Verträglichkeiten, können sich im Alter leicht Mangelzustände, besonders an Vitaminen und Mineralstoffen, einstellen. Ein sehr hochwertiges Mulivitaminpräparat kann diesem vorbeugen. Ein wichtiger Baustein der Nahrungsergänzungen, die im Alter helfen können Stress abzubauen, die Durchblutung anzuregen und sich auch geistig fitter und wohler zu fühlen, ist die bekannte Ginkgo Biloba Wurzel aus Asien, die schon seit jahrhunderten in der Traditionellen Chinesischen Medizin genutzt wird. Sie kann dafür sorge tragen, dass man im Alter vor allem geistig fit bleibt (hier eine Studie). Und wer möchte nicht bis ins hohe Alter auch auf geistigem Niveau noch fit sein? Eine geistige Fitness sorgt auch dafür, dass ältere Menschen noch regen Anteil am Leben der jüngeren Generation haben, was mindestens genauso wichtig ist wie Sport zu treiben und sich gesund zu ernähren. Um das zu erreichen sind Ginkgo Biloba Präparate eine optimale Unterstützung.

Tun Sie etwas für sich und bleiben Sie auch im Alter fit und vital!

Sport und Ernährung im Alter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Home » Ernährung » Sport und Ernährung im Alter