Laktoseintoleranz CalciummangelDie Laktoseintoleranz erfordert in der Regel eine gravierende Reduzierung des Konsums von Milchprodukten oder gar deren genereller Verzicht. Zudem muss sich eine laktoseintolerante Person auch in Bezug auf weitere Lebensmittel teilweise enorm einschränken, da der Milchzucker nicht nur ausschließlich in der Milch und in Milchprodukten enthalten ist. Durch diesen Umstand kann sich im Laufe der Zeit ein gravierender Nährstoffmangel im Körper des Betroffenen einstellen, welcher sich natürlich langfristig sehr negativ auf die Gesundheit auswirkt. Unter diesem Kontext sollten vor allem Nährstoffe, wie das Calcium und verschiedene essentielle Aminosäuren genannt werden, da die Milch und auch Milchprodukte als Hauptlieferanten für diese wichtigen Nährstoffe gelten.

Calcium wird für den Knochenaufbau benötigt.

In erster Linie wird der Mineralstoff Calcium im menschlichen Körper für den Aufbau und den Erhalt des Skelettsystems benötigt. Tatsächlich befinden sich 99 % des Calciums im menschlichen Körper in den Knochen und Zähnen, wodurch die Wichtigkeit dieses Spurenelements für die Knochen und die Zähne sehr schön veranschaulicht wird. Generell sorgt das Calcium in den Knochen für eine ausreichende Stabilität, ohne die das Skelett des Menschen den konstant auf die Knochen und Gelenke einwirkenden Belastungen nicht sehr lange standhalten könnte. Des Weiteren dienen die Knochen auch als hervorragender Calciumspeicher und im Falle einer Unterversorgung des Körpers mit diesen Spurenelement geben die Knochen eine entsprechende Menge des Mineralstoffs an den Körper ab. Leider stellt sich hierdurch in den Knochen eine so genannte Entkalkung ein, wodurch die Grundstruktur der Knochen und deren Stabilität langfristig negativ beeinflusst wird. Bei einer krankhaften Entkalkung der Knochen, beispielsweise in einem fortgeschrittenen Alter der betroffenen Person, sprechen die Mediziner von einer Osteoporose.

Dem Calciummangel kann effektiv entgegengewirkt werden.

Um einem gravierenden Calciummangel durch den Verzicht von Milchprodukten im Rahmen einer Laktoseintoleranz effektiv entgegenzuwirken, finden sich zwei grundlegende Möglichkeiten. Zum einen kann eine von der Milchunverträglichkeit betroffene Person das Defizite an Calcium mithilfe der rein natürlichen Nahrungsergänzung Corallen Calcium Sango von PreThis effektiv wieder ausgleichen. Das Calcium in diesem Gesundheitsprodukt entstammt aus den hierfür extra gezüchteten Sango-Korallen und weist eine ungemein hohe Konzentration auf, mit deren Hilfe der Calciumspiegel im Körper sehr schnell wieder auf ein gesundes Niveau gebracht werden kann.

Die zweite Möglichkeit einen Mangel an Calcium im Rahmen einer Laktoseintoleranz, der Milchunverträglichkeit, entgegenzuwirken gestaltet sich in Form einer weiteren hochwertigen Nahrungsergänzung, mit deren Hilfe dem Körper das für den Abbau von Milchzucker benötigte Verdauungsenzym Laktase in einer hohen Dosierung zugeführt werden kann. Hierdurch lässt sich der Verzicht auf Milchprodukte im Rahmen einer Laktoseintoleranz auf ein Minimum reduzieren, wodurch dem Körper eine ausreichende Menge an Calcium zugeführt wird.

Gesunde Grüße
Petra Münch
Gesund24h Redaktion

Bei einer Laktoseintoleranz kann ein Calciummangel enstehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Home » Ernährung » Bei einer Laktoseintoleranz kann ein Calciummangel enstehen