Die aus Brasilien stammende Palmfrucht mit der Bezeichnung Acai erfreut sich seit einiger Zeit auch in Deutschland einer immer größer werdenden Beliebtheit. Acai machte sich in den letzten Monaten vor allem durch verschiedenen Presseartikel und auch Dokumentationen im TV (siehe Video im Artikel) einen Namen, wobei die Beere in Bezug auf die Vielzahl an wertvollen und teilweise auch sehr unterschiedlichen Inhaltsstoffen gelobt wurde. Denn Acai enthält laut neuester Forschungen sowohl viele wichtige Vitamine, wertvolle Antioxidantien, sowie auch verschiedene Stoffe für die Steigerung der Fettverbrennung.
Was bewirken die Antioxidantien in Acai?
Als Antioxidantien werden generell bestimmte Stoffe bezeichnet, die in der Lage sind, im Körper befindliche freie Radikale zu binden und diese Stoffe hierdurch zu hindern, die Zellen des Menschen zu schädigen. Da die verschiedensten Alterungsprozesse und auch Erkrankungen auf die schädliche Wirkung von diesen freien Radikalen zurückgeführt werden, stellt die Neutralisierung dieser Stoffe sowohl für das Anti-Aging, als auch für die Erhaltung der Gesundheit einen sehr wichtigen Aspekt dar. Die speziellen Antioxidantien in Acai wirken unter anderem den freien Radikalen im Körper des Menschen entgegen, die durch die Sonneneinstrahlung auf die Haut entstehen und die sich sehr negativ auf die Struktur der Hautzellen auswirken sowie die Alterung der Haut beschleunigen können. Laut zahlreicher Forschungsarbeiten kann mithilfe der Antioxidantien in Acai daher der Hautalterung effektiv entgegen gewirkt werden.
Acai schützt vor verschiedenen Erkrankungen
Umfangreiche Labortests haben aufgezeigt, dass die Inhaltsstoffe beispielsweise Leukämiezellen dazu veranlassen, Selbstzerstörungsprozesse zu starten und zudem kann durch die Acai-Beere das Wachstum von Krebszellen sichtlich gehemmt werden. Des Weiteren enthält diese Palmbeere aus dem Regenwald Brasiliens verschiedene, überaus gesunde Fettsäuren, die nachweislich den Cholesterinspiegel des Menschen positiv beeinflussen und laut vieler Experten Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems vorbeugen können. Dem jedoch nicht genug, denn in Acai findet sich auch eine sehr hohe Konzentration an wichtigen Vitaminen, mit deren Hilfe die natürlichen Abwehrkräfte des Menschen und auch das Nervensystem gestärkt werden können.
Acai bei einer Diät
Ernährungswissenschaftler bezeichnen Acai als hervorragende Unterstützung bei einer Diät, was in erster Linie auf die Aktivierung der körpereigenen Fettverbrennung durch bestimmte Stoffe zurückgeht. Bei jeder Diät muss für die tatsächliche Gewichtsreduzierung natürlich das im Körper befindliche, überschüssige Fett verbrannt werden, was mit der alleinigen Reduzierung der Kalorienzufuhr nur sehr schwer erreicht werden kann. Die Acai-Beere bringt mit ihren speziellen Inhaltsstoffen den Fettstoffwechsel laut vieler Experten auf Hochtouren, wodurch das überschüssige Fett innerhalb kurzer Zeit abgebaut werden kann.