Oftmals scheitert eine Diät bereits bei den ersten Versuchen, einfach weil die diätische Ernährung im Rahmen des Alltags sichtlich erschwert wird und sehr schnell greift man wieder auf kalorienreiche Nahrung zurück. Manche Personen wiederum schaffen es, sich konsequent an die Diätempfehlungen zu halten, der tatsächliche Erfolg lässt jedoch leider trotzdem auf sich warten, denn mit der alleinigen Reduzierung der Kalorienzufuhr kann das Körperfett nur langsam abgebaut werden. An diesem Punkt können spezielle Nahrungsergänzungsmittel für den Erfolg der Diät hinzugezogen werden. Doch wie helfen diese Nahrungsergänzungen bei einer Diät? Welche Aspekte sind noch wichtig für den gesunden Diäterfolg?

Die wichtigsten Punkte für eine effektive und gesunde Diät

Eine Diät bringt nur das gewünschte Ergebnis und ist wirklich gesund, wenn folgende Punkte beachtet werden:

  • Die tägliche Kalorienzufuhr muss über einen längeren Zeitraum unter dem individuellen Kalorienbedarf liegen.
  • Der Energiebedarf des Körpers muss gezielt erhöht werden, damit der Organismus das im Körper eingelagerte Fett für die Energiegewinnung hinzuzieht. Stichwort: Sport!
  • Der Fettstoffwechsel muss auf einem hohen Niveau laufen.
  • Auf eine ideale Versorgung mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen achten, um einen Mangel zu vermeiden.

Kalorienzufuhr contra Kalorienbedarf

Bei einer Diät ist es von absoluter Wichtigkeit, dass der Kaloriengehalt der aufgenommenen Nahrung unter dem persönlichen Kalorienbedarf liegt. Hierfür müssen in der Regel Lebensmittel reduziert werden, die wahre Dickmacher, wie Zucker, Fett und große Mengen an Kohlenhydraten enthalten. Jedoch ist es im Vorfeld natürlich erst einmal wichtig, seinen eigenen Kalorienbedarf zu kennen, wofür sich im Internet spezielle Kalorienrechner finden. Sobald der Kalorienbedarf bekannt ist, kann mithilfe einer Kalorientabelle ein individueller Diätplan aufgestellt werden. Wer die individuelle Zusammenstellung eines Diätplans umgehen möchte, kann sich natürlich auch für ein bewährtes und allgemeines Diätsystem entscheiden. In unserem Gesundheitsratgeber finden Sie hier für viele Tipps.

Sport und die Fettverbrennung

Bei einer Diät muss der Körper dazu veranlasst werden, für die Energiegewinnung das im Körper eingelagerte Fett zu verwenden. Da der Organismus durch die reduzierte Kalorienzufuhr quasi zur Verbrennung des Körperfetts „gezwungen“ wird, ist der Grundstock für den Fettabbau mit der diätischen Ernährung bereits gelegt. Doch sollte der Energiebedarf des Körpers erhöht werden, wofür natürlich der regelmäßige Sport die ideale Lösung darstellt.

Die Fettverbrennung mit Nahrungsergänzungsmittel unterstützen

Es finden sich heute verschiedene Nahrungsergänzungsmittel, welche die Fettverbrennung sehr gut unterstützen können. Diese Nahrungsergänzungen, die als natürliche Fatburner vertrieben werden, beinhalten in der Regel verschiedene Elemente, die den Stoffwechsel ankurbeln und die Fettverbrennung auf ein optimales Niveau bringen. Zu erwähnen sind hier zum Beispiel: Guarana, Maca, Gingseng, L-Tyrosin uva.. Dennoch muss man sich natürlich weiterhin an den Ernährungsplan halten und regelmäßig Sport betreiben, denn Nahrungsergänzungsmittel können nicht bei der Abnahme unterstützen, wenn man weiterhin wie gewohnt (falsch) isst und faul auf dem Sofa liegt. Dessen sollte man sich stets bewusst sein!

Nahrungsergänzungsmittel gegen Nährstoffmangel

Viele Diäten sind leider sehr einseitig aufgebaut und durch eine einseitige diätische Ernährung können schnell Mangelerscheinungen eintreten, die sich mit entsprechenden Nahrungsergänzungsmitteln verhindern lassen. Diese Nahrungsergänzungen beinhalten zumeist eine Kombination vieler wichtiger Nährstoffe, wie Vitamine und Mineralien, und weisen zudem nur einen geringen Kaloriengehalt auf. Daher eignen sich diese Produkte ideal als Ergänzung während einer Diät. Die Betonung hierbei liegt auf „Ergänzung“, denn diese Produkte können auch im Rahmen einer Diät die ausgewogene Ernährung mit viel frischem Gemüse und Obst nicht ersetzen.

Es ist zudem sehr wichtig die für den entsprechenden Typ richtige Diätform zu nutzen, aber lassen Sie sich eins gesagt sein: Befassen Sie sich mit gesunder Ernährung, was Ihr Körper wirklich benötigen, wie richtig gekocht wird, erlernen Sie die grundsätzlichen Körperfunktionen bei der Fettverbrennung und suchen Sie sich die richtige Sportart aus. Ohne Schweiss kein Preis, so einfach ist das! Es gibt keine Wundermittel und keine Wunderdiät. Es gibt nur unterstützende Nahrungsergänzungen sowie ehrliche und disziplinierte Arbeit an Ihrem Wissen rund um Körperfunktionen, gesunder Ernährung und Bewegung. Alles andere ist Quatsch!  Schauen Sie einmal in unseren Diät-Ratgeber.

Fazit: Die reduzierte Kalorienzufuhr, die Erhöhung des Energiebedarfs des Körpers, die Unterstützung der Fettverbrennung und die optimale Nährstoffversorgung des Körpers sind eine ideale Kombination für das effektive und gesunde Abnehmen. Das hier für erforderliche Wissen kann sich jeder aneignen!

Viele Grüße
Petra Fischer
Gesund24h Redaktionsleitung

Diät mit Nahrungsergänzungsmitteln – wie helfen sie?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Home » Ernährung » Diät mit Nahrungsergänzungsmitteln – wie helfen sie?