arthrose-gelenkArthrose ist die häufigste Gelenkerkrankung bei Erwachsenen. Es ist eine nicht entzündliche Erkrankung, bei der Knorpel, die Abfederung und Gleitfläche zwischen den Knochen, abgebaut werden. Dadurch kommt es zu Beeinträchtigungen der Bewegung und Schmerzen. Alle Gelenke können befallen werden, auch die Wirbelsäule. Typisch sind steife Gelenke, besonders nach Ruhepausen, wie beim Aufstehen oder nach längerem Sitzen.

Unterschied zwischen Arthrose und Arthritis

Bei gleichmäßiger Bewegung können sich die Schmerzen legen. Hierbei unterscheidet sich die Arthrose von einer entzündlichen Gelenkerkrankung (Arthritis), bei dieser hält sowohl die Steifheit als auch der Schmerz an. Leider ist Arthrose bis heute nicht vollständig heilbar, ihr Verlauf lässt sich aber verzögern und die Schmerzen lindern. Besonders gut ist ein gezieltes Muskeltraining zur Stabilisierung der betroffenen Gelenkumgebung. Nahrungsergänzungen und eine bewusste Ernährung können ebenfalls sehr gut unterstützen. Besonders sollte Übergewicht reduziert werden.

Verschiedene Therapieanwendungen

Es gibt inzwischen viele Hilfsmaßnahmen, wie Massagen, naturheilkundliche Anwendungen oder endoskopische Verfahren. Sogar Operationen und Prothesen. Gelenke dürfen jedenfalls nie über die Schmerzgrenze hinaus belastet werden. Auch ständiger Stress kann die Arthrose und den Schmerz schlimmer machen, denn die psychische Anspannung verhärtet die Muskeln und die Durchblutung wird dadurch gehemmt. Die Muskulatur bildet sich zurück und die Gelenke werden nicht mehr ausreichend stabilisiert, so werden sie überbelastet und geraten in chronische Fehlstellungen. Sie können sich entzünden oder versteifen.

Therapiekonzept

Übrigens verändert chronischer Schmerz auch unser Schmerzgedächtnis. Die Fachmediziner raten zu einem ganzheitlichen Therapiekonzept, und zwar sollen Schmerzmedikamente nur kurzzeitig eingenommen werden und individuell mit lokalen Therapieanwendungen, Massagen, Krankengymnastik, Osteopathie und Nahrungsergänzungen kombiniert werden. Auch Akkupunktur und Entspannungsmethoden sind hilfreich.

Unser Tipp bei Arthrose

Die Gelenke des Körpers stellen mitunter die wichtigsten Komponenten des Bewegungsapparates dar, denn ohne gesunde und optimal funktionierende Gelenke wird die Beweglichkeit als auch die Lebensqualität des Betroffenen erheblich eingeschränkt. Um Gelenkproblemen vorzubeugen und diese zu lindern empfehlen wir Ihnen die Gelenknährstoffe Glucosamin, Chondroitin und Kollagen in Premium-Qualität von PreThis®.

 

Zum Gesund24h Shop

 

 

 

Gesunde Grüße
Petra Fischer
Gesund24h Redaktion

Gelenktherapien zur Vorbeugung und Linderung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Home » Allgemeines zum Thema Gesundheit » Gelenktherapien zur Vorbeugung und Linderung