Lästige, hartnäckige Pfunde? Egal, wo sich Fett am Körper ansammelt, es ist unbeliebt und manch einer fragt sich, warum der beste Freund essen kann, was er will, während er sich selbst mühevoll abstrampeln muss. Doch es gibt eine Lösung. Übergewicht ist kein Schicksal, lautet in diesem Falle die frohe Botschaft.
Wie funktioniert der Fettstoffwechsel?
Zunächst einmal sind Fette nichts anderes als Energieträger. Die Frage ist nur, ob sie auch verbrannt werden, oder sich in Form von Hüftgold absetzen. Ist man körperlich aktiv, werden Fette in Form von Muskelenergie freigesetzt. Besonders wirksam bei der Fettverbrennung sind Ausdauersportarten wie Walken, Rad fahren oder Schwimmen, da der Körper zunächst auf Zucker zurückgreift und dann erst auf Lipide. Am Ende der Kette, wenn er nichts anderes mehr in Energie verwandeln kann, tastet der Körper die eigenen Reserven an: Den Erfolg zeigt dann die Waage an. Bewegung und kontrollierte Ernährung sind die wichtigsten Motoren bei der Fettverbrennung und beim Abnehmen.
Kurbeln Sie Ihren Fettstoffwechsel an
Manche Menschen verbrennen rund um die Uhr Fette. Sie werden nicht dick, auch wenn sie ihre Zeit auf dem Sofa mit einer Tüte Chips verbringen. Andere verbrauchen weniger Energie. Doch auch hier gibt es Tipps und Tricks, um der Waage ein Schnippchen zu schlagen. Bestimmte Produkte, so genannte Fatburner, sind nämlich in der Lage, den Fettstoffwechsel auf Touren zu bringen und so die Abnahme zu unterstützen. Ein Trick, auf den schon unsere Großmütter schwörten: Kohlsuppe. Denn diese ist nährstoffreich, enthält kaum Kalorien und ist in der Lage der Fettverbrennung auf die Sprünge zu helfen. Für diejenigen, die aber keinen Kohlgeruch wollen, der noch tagelang im Haus hängt, gibt es Kohlsuppenkapseln. Genauso effektiv, aber ohne lästige Nebenerscheinungen.
Ein weiterer Geheimtipp für Abnehmwillige ist Apfelessig. Er enthält wertvolle Stoffe, die das Abnehmen erleichtern. Sie mögen aber den sauren Geschmack nicht? Dann greifen Sie auf Apfelessig-Kapseln zurück. Diese haben die gleiche Wirkung, sind aber geschmacksneutral.