Menschen mit einer Laktoseintoleranz unterliegen bezüglich der Ernährung gravierenden Einschränkungen. Vor allem der Besuch eines Restaurants kann sich aufgrund des versteckten Milchzuckers in Gewürzmischungen und weiteren Zutaten, die in professionellen Küchen in vielen Fällen eingesetzt werden, als recht kritisch erweisen. Aus diesem Grund verzichten viele laktoseintolerante Menschen sogar auf den wohlverdienten Urlaub im Ausland, da sie Angst davor haben, im Hotel oder im Restaurant versehentlich Milchzucker zu sich zu nehmen und infolgedessen unter Symptomen der Milchzuckerintoleranz zu leiden. Jedoch muss bei einer Laktoseintoleranz nicht auf den Urlaub im Ausland verzichtet werden!
Die Restaurantangestellten immer auf das Problem hinweisen
Auch im Ausland besteht selbstverständlich die Möglichkeit, die Restaurant- oder Hotelangestellten auf die Probleme mit dem Milchzucker hinzuweisen. In den hochfrequentierten Urlaubsorten stößt der Betroffene zumeist nicht einmal auf Verständigungsprobleme bezüglich der Sprache. Da die Laktoseintoleranz ein weltweit verbreitetes Problem darstellt, ist die Milchzuckerunverträglichkeit auch in vielen Urlaubsländern weitreichend bekannt und die Restaurants und Hotels sind dementsprechend sehr gut auf Gäste mit einer Laktoseintoleranz eingestellt. Meistens, doch leider nicht immer. So kann sich der Betroffene durch die Einnahme von Laktase zusätzlich sehr gut absichern und sollte trotz aller Vorsichtsmaßnahmen versehentlich Milchzucker konsumiert werden, hilft die eingenommene Laktase dabei, diesen zu verdauen und die belastenden Symptome bleiben aus.
Wenn möglich selber kochen
Soll die Reise in ein Land gehen, in welchem sehr viele Milchprodukte in der einheimischen Küche verarbeitet werden oder sich der Betroffene nicht sicher ist, ob die Einheimischen des Reiselands über die Laktoseintoleranz informiert und entsprechend eingerichtet sind, besteht natürlich immer noch die Möglichkeit, sich eine Ferienwohnung, ein Ferienhaus oder ein Appartement zu mieten, welches mit einer Küche ausgestattet ist. Hierdurch besteht im Urlaub die Möglichkeit, das Essen selbst und laktosefrei zuzubereiten und sich die ständigen Fragen in den Restaurants und Hotels zu ersparen. Wird die Anfahrt zum Urlaubsziel zudem mit dem eigenen PKW geplant, stellt sogar die Mitnahme von laktosefreien Milchprodukten meist kein Problem dar. Doch wie so oft sind gerade im Urlaubsland viele Gerichte sowas von verführerisch, da möchte man nicht Nein sagen müssen. Lactase Kapseln können hier prima helfen!
Ein Wort zur Kalziumversorgung im Urlaub
Die Kalziumversorgung stellt für alle laktoseintolerante Menschen ein wichtiges Thema dar, bezieht der Mensch doch eine recht große Menge dieses Mineralstoffs aus der Milch und aus den Milchprodukten. Jedoch darf sich der Betroffene generell nicht verunsichern lassen, denn die Milchprodukte stellen bei Weitem nicht die einzigen Kalziumlieferanten dar. Beispielsweise bieten auch Nüsse, Sojaprodukte sowie viele Obst- und Gemüsesorten die Möglichkeit auf eine optimale Kalziumversorgung und viele dieser Lebensmittel liegen selbstverständlich auch im entsprechenden Urlaubsland vor. Eine ausgewogene Ernährung bietet daher immer ausreichend Kalzium und im Zweifelsfall kann auch hierfür ergänzend ein Gesundheitsprodukt eingenommen werden, welches eine Kombination aus Laktase und Kalzium enthält. In der obigen Empfehlung Lactase Extreme von Puridal Strength ist schon Calcium ausreichend erhalten!
Wie nun unschwer zu erkennen ist, muss eine Person mit Laktoseintoleranz durch eine kleine Dosis Eigeninitiative und einem guten Lactase Mittel generell nicht auf den Urlaub verzichten und ich hoffe, ich konnte Ihnen diesbezüglich einige Tipps mit auf den Weg zu Ihrem geplanten Urlaubsort mitgeben.