Innerhalb der Naturheilverfahren nimmt die sogenannte Ordnungstherapie einen ungemein wichtigen Stellenwert ein und auch in der Medizin wird diese präventive Therapie als immer wichtiger erachtet. Die Ordnungstherapie stellt grundsätzlich einer der fünft wesentlichen Bestandteile der Therapie von Sebastian Kneipp dar und bezieht sich auf die generelle Lebensführung des Menschen, wobei sehr viel Wert auf ein Leben im Einklang mit der Natur und vor allem nach dem persönlichen Rhythmus jedes Menschen gelegt wird – wir bringen Ordnung in unser Leben. Ordnungstherapie ist daher weniger eine Therapie, als eine grundlegende Ausrichtung unseres Alltags auf unsere individuellen Bedürfnisse.
Mit der Ordnungstherapie die Gesundheit fördern
Mithilfe der Ordnungstherapie lässt sich die Gesundheit des Menschen erhalten und fördern, da nach Ansicht der Naturheilkunde viele Erkrankungen aus psychischen und physischen Disharmonien entstehen, die durch die Ordnungstherapie beseitigt und vermieden werden können. Daher wir diese „präventive Therapieform“ auch als Body-Mind-Medicin (z.dt. Körper-Geist-Medizin) bezeichnet. Die seelischen und körperlichen Disharmonie resultieren nach der Theorie der Ordnungstherapie aus einer Lebensführung, die gegen die Natur des Menschen und auch gegen dessen Bedürfnisse gerichtet ist. Hierbei spielen vor allem die Ernährung, die Stressbewältigung und die regelmäßige Entspannung sowie auch die seelische Ausgeglichenheit und Zufriedenheit des Menschen eine wichtige Rolle!
Körper und Geist mit der Ordnungstherapie in Einklang bringen
Generell setzt sich die Ordnungstherapie also aus unterschiedlichen Maßnahmen zusammen, mit deren Hilfe die oben beschrieben Aspekte des persönlichen Lebens in Einklang und Harmonie gebracht werden können. Eine ausgewogene gesunde Ernährung, effektive verhaltenstherapeutische Verfahren, Entspannungsübungen, die regelmäßige soziale Interaktion mit Freunden und auch ausreichend Bewegung stellen hierfür einige sehr gute Beispiele dar. Zudem sollte sich jeder Mensch ein Hobby suchen, das ihm viel Freude bereitet. Kurzum – die Ordnungstherapie kann uns Menschen dabei helfen, ein Leben in Gesundheit zu führen, welche unserem Naturell entspricht! Glückliche Menschen werden seltener krank, als Personen, die ein Leben gegen ihre persönliche und individuelle Natur führen und hierbei unglücklich sind!