Ein Großteil der Rückenprobleme, die uns im Alltag begleiten, sind hausgemacht. Haltung wahren gilt auch für einen gesunden Rücken und so kann eine kleine Rückenschule für den Alltag nicht schaden, um den Rücken zu entlasten und Bewegungsabläufe in den Alltag sinnvoll zu übernehmen. Eine bewusstere Haltung im Sitzen, Stehen, Liegen sowie auch beim Heben, Gehen und Tragen trägt zu einem entspannten Rücken bei und damit zu weniger Beschwerden im Alltag. Vorbeugen können aber leider nur beschwerdefreie Personen, die grundsätzlich eher leichte Rückenprobleme haben. Mit schweren Erkrankungen des Rückens sollte die heimische Rückenschule nicht durchgeführt werden.
Eine aufrechte Haltung sollte ab sofort die erste Regel im Alltag sein. Sowohl im Stehen und Gehen, aber natürlich auch im Sitzen ist eine aufrechte, trotzdem entspannte, Haltung sehr sinnvoll. Gerade bei sitzender Tätigkeit über mehrere Stunden ist die aufrechte Haltung sehr wichtig und hier kann es zur Entspannung auch sehr angenehm sein, sich zwischendurch auf die Rückenlehne des Stuhls zu verlassen. Wichtig ist eben, mittels ausreichend ausgebildeter Muskulatur den Körper in aufrechter Position zu halten, dabei auf beiden Sitzhöckern zu sitzen und zudem auch regelmäßig die Sitzhaltung zu verändern.
Sehr wichtig ist es für den Rücken übrigens auch, Stehen und Sitzen abzuwechseln. Auch am Schreibtisch lassen sich einige Arbeiten im Stehen erledigen, so dass die Wirbelsäule im Laufe des Tages viele veränderte Haltungen erfährt, was wiederum zu Entspannung führt. Im Stehen gerade Haltung zu bewahren heißt übrigens auch, die Knie nicht komplett durchzudrücken, sondern eine leicht gebeugte Haltung der Knie zuzulassen.
Rückenschule ist übrigens kein Thema für ältere Leute, denn schon in jungen Jahren lässt sich bei Kindern viel zu einer guten Haltung beitragen. Fehlbelastungen wie einseitiges Tragen von Schultaschen sollten ebenso korrigiert werden wie schlechte Haltung beim Schreiben und Lesen. Wer früh die aufrechte Haltung erlernt, wird sie ein Leben lang beibehalten – zugunsten des gesunden Rückens.
Kleine Tipps für den Alltag helfen zudem, den Rücken lange fit und gesund zu halten. Dazu gehört sich beim Bücken in die Knie zu begeben. Weiterhin sollten Einkaufstaschen auf beide Seiten gleich verteilt werden. Beim Heben bitte immer in die Knie gehen. Optimale Sitzverhältnisse sowie regelmäßiges Wechseln zwischen Sitzen und Stehen ist auch wichtig. Im Schlaf sollte Komfort bei der Matratze vorherrschen. Mit regelmäßiger Wirbelsäulengymnastik und einer Vermeidung von Übergewicht ist im Alltag alles für einen gesunden Rücken beachtet und Probleme haben keine große Chance.