Für die meisten Hundehalter*innen ist ihr Vierbeiner mehr als nur ein Haustier: Er ist Begleiter, Freund, Familienmitglied, Tröster, Seelenverwandter, Sportpartner und vieles, vieles mehr. Als wichtiger und geliebter Sozialpartner soll es dem Hund natürlich gut gehen: Wer einen Hund hat, ist meist gern bereit, in Erziehung, Pflegeartikel, Spielzeug, hochwertiges Futter und medizinische Betreuung zu investieren, um im Gegenzug einen gesunden und glücklichen vierbeinigen Freund zu haben. Gibt es Probleme, dann beruhen die oft auf Unwissenheit und nicht auf bösem Willen: Wer beispielsweise Krankheitsanzeichen nicht frühzeitig erkennt, kann nicht eingreifen oder sich fachkundige Unterstützung holen, bevor die Probleme gravierend sind – dadurch verschlechtern sich die Chancen auf Heilung und der Leidensweg wird unnötig verlängert. Das neue Buch Gesundheit für Deinen Hund, welches DOG FIT by PreThis® als kostenloses eBook und als Taschenbuchausgabe veröffentlicht hat, informiert und hilft Hundehaltern*innen, gesundheitliche Probleme rechtzeitig zu erkennen und entsprechend darauf einzugehen.

Gesundheitliche Probleme beim Hund rechtzeitig erkennen

Gesunder HundGenau wie in der Humanmedizin, setzen auch Veterinärmediziner zunehmend auf Prävention: Werden Probleme rechtzeitig erkannt, können sie meist schnell und zuverlässig behandelt werden. DOG FIT by PreThis® hat deshalb eine Reihe von natürlichen und zertifizierten Ergänzungsfuttermitteln für Hunde entwickelt, die Nährstoffmängeln entgegen wirkt, bevor ernsthafte Gesundheitsschäden entstehen, aber auch in akuten Fällen eingreifen.

Beschwerden des Bewegungsapparates beispielsweise sind bei unseren heutigen Haushunden sehr häufig, was oftmals durch unzureichende Zuchtselektion, ungeeignete Ernährung oder nicht an die Bedürfnisse des Hundes angepasste Lebensbedingungen hervorgerufen wird (Zwingerhaltung mit ungenügender Bewegung, aber auch ständiges Treppensteigen oder unvermeidbares Laufen auf harten, unelastischen Untergründen, wie asphaltierten Straßen ohne entsprechenden Ausgleich kann hier ursächlich sein). Der Hund als Rudeltier versucht allerdings instinktiv, sich Beschwerden zunächst nicht anmerken zu lassen – evolutionstechnisch betrachtet, wäre so eine Einschränkung bei der Jagd ein Grund, aus dem Rudel ausgestoßen zu werden, auch wenn das natürlich kein liebender Hundehalter machen würde.

Auch wenn es durchaus nachvollziehbar ist, weshalb ein Hund deshalb versucht, die ersten Beschwerden nicht zu zeigen, so hat das doch den Nachteil, dass gerade Gelenkerkrankungen dadurch oftmals erst klar erkennbar werden, wenn bereits massive Schäden am Knorpel und oftmals auch am Gelenkknochen selbst entstanden sind, die mit erheblichen Schmerzen einher gehen. Wer die typischen Gelenkprobleme kennt, der kann allerdings schon leichtere Anzeichen erkennen und entsprechende Untersuchungen und Behandlungen anregen. Schließlich ist es immer noch leichter, Knorpelgewebe zu stärken und vor weiteren Schäden zu schützen, als es komplett neu aufbauen zu müssen. Eine erfolgversprechende Behandlung zum Wohl des Tieres wird realistisch.

Wichtige Gesundheitsthemen für den Hund

junger Hund

Aber natürlich gibt es neben Erkrankungen des Bewegungsapparates noch zahlreiche andere Gesundheitsthemen, die für Hundehalter hilfreich sind: Gesundheit für Ihren Hund greift eine Auswahl der wichtigsten Themenkomplexe rund um die Gesundheit des Hundes auf. Dabei geht es sowohl um Gelenkgesundheit, das Nervensystem, das Immunsystem, Haut und Fell, sowie ein gesundes Hundegebiss. Typische Krankheitsbilder werden erklärt, Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt und gesundheitsfördernde Produkte genannt, die das Auftreten der Erkrankungen in vielen Fällen verhindern kann. Dadurch erhält der Leser nicht nur einen guten Überblick über unterschiedliche Themen, die die Gesundheit und das Wohlbefinden seines Hundes betreffen, sondern bekommt zugleich das nötige Werkzeug an die Hand, um angehende Erkrankungen zu erkennen und schnell und richtig auf die Beschwerden reagieren zu können. Denn manchmal kann ein schnelles und zielgerichtetes Handeln entscheidend sein, wenn es um die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihres Tieres geht und obendrein viel Zeit, Nerven und oftmals auch Geld beim Tierarzt sparen.

Die Inhalte zu den jeweiligen Gesundheitsthemen sind in Zusammenarbeit mit Tierheilpraktikern, Hundephysiotherapeuten, Ernährungsberatern und Veterinärmedizinern erstellt, zugleich aber auch für den/die Hundefreund*inn als medizinischen Laien problemlos verständlich. Das PDF eBook kannst Du kostenlos auf unserer DOG FIT by PreThis© Webseite unter www.dog-fit.com  herunterladen. Im DOG FIT-Shop kannst Du zudem handfestes Taschenbuch bestellen, so dass Du bei Bedarf jederzeit bequem nachschlagen kannst. Dadurch kannst Du dich ganz einfach und unkompliziert informieren, wie Du die Gesundheit Deines Hundes auch in Zukunft optimal unterstützen kannst – für einen glücklichen, gesunden und vitalen Hund, ein Hundeleben lang!

Gesunde Grüße
Petra Fischer
Gesund24h Redaktion

Gesundheitsratgeber für Hundehalter*innen von DOG FIT by PreThis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Home » Gesundheit » Gesundheitsratgeber für Hundehalter*innen von DOG FIT by PreThis