Pilates

Pilates gehört zu einer der effektivsten Methoden, um Körper und Geist zu trainieren. Im Vordergrund von Pilates stehen Übungen, die der Kräftigung der Tiefenmuskulatur dienen. In den dreißiger Jahren wurde das Training von dem Sportler Joseph H. Pilates entwickelt, seither gibt es unzählige verschiedene Pilates-Übungen, die in den Fitness-Studios erlernt werden können. Auch wenn ein Großteil der Übungen auf einer Gymnastikmatte auf dem Boden ausgeführt werden, ist es ratsam, Pilates bei einem professionellen Trainer zu erlernen, da es überaus wichtig ist, die Übungen korrekt auszuführen, um Haltungsfehler zu vermeiden.

Wer Pilates allerdings sicher beherrscht, kann die Übungen durchaus zu Hause durchführen. Im Internet finden Sie die verschiedensten Übungen zur Kräftigung der Tiefenmuskulatur. Als Hilfsmittel können außerdem Terra-Bänder, Gymnastikbälle, ein Schwungstab oder Schaumstoff-Rollen dienen.

Pilates trainiert gezielt Muskeln, die sich in der Körpermitte, also im Bereich des Rückens und des Beckens befinden. Bei den meisten Menschen sind die tiefen und schwach ausgebildeten Muskelgruppen nur kaum oder überhaupt nicht trainiert, was zu einer schlechten Körperhaltung führen kann. Die Pilates Übungen stärken genau diese schwachen Muskelgruppen und schaffen somit eine verbesserte Koordination, Kondition und Körperhaltung. Die kräftige Tiefenmuskulatur sorgt dafür, dass der Rumpf aufrechter wird, die Schultern gerade gehalten werden und die ganze Erscheinung des Trainierenden kräftiger erscheint.

Joseph H. Pilates selbst bemerkte, dass das Training bereits nach zehn Trainingsstunden zu spüren sei und man nach zwanzig Stunden eine Veränderung des Körpers sehen könne. Nach dreißig Trainingsstunden habe der Anwender das Gefühl, einen neuen Körper zu haben. Pilates Übungen werden niemals schnell oder ruckartig durchgeführt, die Bewegungen sind grundsätzlich langsam und fließend, wobei auch die richtige Atmung eine ausgesprochen wichtige Rolle spielt. Gelenke und Muskeln werden geschont, so dass Pilates Übungen auch für ältere Menschen oder Übergewichtige geeignet sind und zu den gelenkschonenden Sportarten gehört.

Pilates eignet sich hervorragend für Personen, die auch andere Sportarten, wie zum Beispiel Leistungssport, betreiben. Die gefestigten Muskeln der Tiefenmuskulatur kommen dem Trainierenden auch bei anderen Sportarten zu Gute. Seit einigen Jahre werden so genannte Yoga Pilates Kurse angeboten. Die Yoga Pilates Übungen sind eine Kombination von Yoga und Pilates und werden auch als Yogilates bezeichnet.

Wer unter starkem Übergewicht leidet und eine Ernährungsumstellung zwecks Gewichtsabnahme und für einen optimalen Körperfettanteil in Angriff nimmt, sollte mit einem leichten Ausdauertraining wie beispielsweise Nordic Walking, Fahrrad fahren oder Schwimmen beginnen. Zusätzlich ist es ratsam, Pilates Übungen in einem Pilates Studio oder Pilates Kurs im Fitness Studio zu erlernen. Durch die verbesserte Tiefenmuskulatur können zudem die unliebsamen Hautlappen, die bei starken Gewichtsabnahmen entstehen, vermieden werden. Der Körper erscheint nach der Abnahme deutlich kräftiger und sportlicher.

Hier ein tolles Pilates Video für Anfänger – Standing Pilates

Pilates: Training der Tiefenmuskulatur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Home » Sport » Pilates: Training der Tiefenmuskulatur