Damit der Körper eine Immunität gegen aktuelle Grippeviren entwickelt, sind ungemein viele Vorgänge im Organismus nötig und trotz der enormen Fortschritte der modernen Medizin, stellt das Immunsystem des Menschen die einzige wirkungsvolle Waffe gegen eine vorherrschende Grippewelle dar. Nach der Ansteckung mit einem Grippeerreger wird das Immunsystem dazu veranlasst, Antikörper gegen das Virus zu bilden, welche gegen die Keime vorgehen und eine weitere Ausbreitung im Körper verhindern. Doch ist hierfür wirklich eine Impfung gegen die Influenza notwendig?
Wie gefährlich ist eine Grippe, wie die Influenza?
Immer wieder gehen Meldungen durch die Presse, dass vor allem das Virus, welches die Influenza auslöst, eine echte Gefährdung darstellen kann. Jedoch beziehen sich diese Warnmeldungen in erster Linie auf Menschen mit einem schwachen Immunsystem, wie auf ältere oder kranke Personen. Dennoch raten viele Mediziner generell zu einer Impfung gegen die Influenza, wohingegen die Impfgegner die Notwendigkeit einer künstlichen Immunisierung gegen Grippeviren und weitere Erreger strickt verneinen.
Impfung gegen Grippe – ja oder nein?
Bei einer Impfung gegen die Grippeerreger werden dem Patienten geschwächte oder bereits abgetötete Viren verabreicht, damit das Immunsystem Antikörper gegen den pathogenen Keim bilden kann. Hierdurch lässt sich eine Infektion durch Viren zwar effektiv vermeiden, jedoch ist ein starkes Immunsystem durchaus in der Lage, eigenständig eine Immunität gegen die Grippe aufzubauen. Die Naturmedizin setzt daher in erster Linie auf die Stärkung der Abwehrkräfte, damit das Immunsystem Antikörper bilden kann, bevor sich die in den Körper eingedrungenen Grippeviren vermehren können.
Starke Abwehrkräfte für die Immunität gegen Grippeviren
Sicherlich kann man für die Entwicklung einer Immunität gegen die Influenza zweigleisig fahren und sowohl eine Grippeimpfung veranlassen und zudem das Immunsystem stärken, doch bei einer Impfung muss immer bedacht werden, dass der Körper hierbei einer erheblichen Belastung ausgesetzt wird, durch welche eine bisher ruhende Krankheit eventuell wieder ausbrechen kann. Aus diesem Grund raten viele Alternativärzte dazu, eine Infektion durch Viren mit einem starken Immunsystem zu vermeiden und beispielsweise mithilfe von Kolostrum auf natürlichem Weg eine Immunität gegen aktuelle Grippeviren aufzubauen.