Nach einem anstrengenden Tag entspannt nichts besser als ein heißes Bad mit ätherischen Ölen. Das ist eine alte Weisheit, sich mal selbst verwöhnen und die Seele baumeln zu lassen. Das hilft zur Ruhe zu kommen. Besonders hilfreich: Ein Salzbad mit Lavendel, aber auch Badezusätze wie Rosen- oder Melissenöl sind hervorragend geeignet zur Entspannung. Das Wasser sollte nicht wärmer als 37 Grad sein und das Bad höchstens 20 Minuten dauern. Ein Tropfen Lavendelöl auf dem Kopfkissen erleichtert zudem das Einschlafen. Öle, seit Jahrhunderten wohltuend!
Ein Höhepunkt nach einem Vollbad oder der Dusche ist eine Massage mit Aromaölen wie Sanddorn oder Arnika, sie wärmen den Körper. Auch Fußmassagen mit Körperölen tun gut. Dabei solle man Sohle und Zehen mit kreisenden Griffen durchkneten und lockern.
Wohltuende Körperpflege
Für die Körperpflege sind pflanzliche und mineralische Öle unentbehrlich, sie enthalten wertvolle Lipide und sorgen für eine geschmeidige Haut. Auch Cremes oder Lotions werden Öle beigemischt. Die pflanzlichen Öle, so die Fachleute, haben einen ähnlichen Aufbau wie die Hautfette, dadurch werden sie sehr gut von der Haut aufgenommen und stärken ihre natürliche Barriere. Sie liefern Lipide und Nährstoffe, schützen die Haut vor Feuchtigkeitsverlust und unterstützen die Regeneration von geschädigter Haut. Leider sind Cremes mit pflanzlichen Ölen für die Hauptpflege empfindlicher gegen Umwelteinflüsse wie Sonne und Sauerstoff und daher nicht so lange haltbar.
Mineralische Öle
Auch mineralische Öle (Paraffine) sorgen für eine geschmeidige Haut. Sie sind ein Gemisch aus gesättigten Kohlenwasserstoffen, sind sehr stabil und lange haltbar. Sie sind auch für Allergiker gut verträglich. Auch bei Neurodermitis werden Paraffine gern verwandt, so ein Dermatologe, da sie einen Fettfilm auf der Haut bilden, der vor Austrocknen schützt. In der frei verkäuflichen Kosmetik ist die Paraffin-Dosis so gering, dass die Haut weiterhin atmen kann.
Besondere Tipps:
- Mandelöl, pflegt besonders empfindliche Haut, duftet gut, wirkt gut bei rissigen Händen.
- Avocado-Öl ist gut bei Problemhaut durch besonders hohen Anteil an Vitamin A.
- Sanddornöl enthält Vitamin E, Fettsäuren und Karotin. Besonders gut bei Hautreizungen.
- Rosenöl, ein ganz besonderer Genuss. Es duftet nicht nur gut, wirkt pflegend und entzündungshemmend, beruhigt gereizte Haut. Sehr beliebt in der Schwangeren-und Babypflege.