Immer mehr Menschen leiden heutzutage aus verschiedenen Gründen unter einem erhöhten Blutdruck, wobei sich die Experten jedoch einig sind, dass zwei der Hauptursachen für hohen Blutdruck zweifelsohne eine zu fette und salzige Ernährung und ein hieraus resultierendes Übergewicht und auch sehr hoher Stress darstellen. Hoher Blutdruck wird von der Schulmedizin zumeist mithilfe verschiedener chemischer Präparate behandelt, wobei viele Ärzte bis heute leider die Ernährungsumstellung und Stressverminderung außer Acht lassen. Denn hoher Blutdruck kann mit der richtigen Ernährung, ausreichend Entspannung und auch mit verschiedenen pflanzlichen Medikamenten tatsächlich auch natürlich behandelt und sogar im Vorfeld vermieden werden!
Welche Ernährung verursacht hohen Blutdruck?
Wie anfänglich bereits angedeutet, resultiert hoher Blutdruck zumeist aus einer sehr fettreichen und salzhaltigen Ernährung. Daher kann mithilfe einer entsprechenden Ernährungsumstellung dem hohen Blutdruck natürlich sehr gut entgegen gewirkt werden. Viel frisches Obst und Gemüse, Fisch, wenig Fleisch und Salz – so gestaltet sich die blutdrucksenkende Ernährung! Auf jeden Fall muss bei hohem Blutdruck natürlich ein eventuell bestehendes Übergewicht reduziert werden, wofür sich verschiedene Diäten anbieten.
Gibt es Eigenmaßnahmen gegen den hohen Blutdruck?
Da durch all zu hohen Blutdruck natürlich enorme Gesundheitsgefährdungen entstehen, muss der Blutdruck selbstverständlich von einem kompetenten Mediziner untersucht werden. Sollte der Blutdruck keine lebensgefährliche Situation auslösen und ist nur leicht erhöht, kann in vielen Fällen auf chemische Medikamente verzichtet werden. Statt dessen bieten sich verschiedene pflanzliche Präparate an, den Blutdruck effektiv zu senken. Natürlich muss dies stets in Kombination mit der richtigen Ernährung geschehen!
Welche Heilkräuter helfen bei hohem Blutdruck?
Blutdrucksenkende Heilkräuter finden sich in sehr hoher Anzahl und zumeist können die Kräuter in bereits fertigen, pflanzlichen Kombipräparaten gekauft werden. Jedoch bieten sich für das natürliche Senken des Blutdrucks auch Kräutertees an, welche sich beispielsweise aus Weißdornblüten, Olivenblättern, Mistel, Melisse, Hopfen, Mistelkraut und vielen mehr zusammensetzten. Eine bewährte Rezeptur für einen blutdrucksenkenden Tee ist wie folgt: Je einen gleichen Anteil getrocknete Weißdornblüten, Mistelkraut und Olivenblätter miteinander mischen, davon einen Esslöffel mit heißem Wasser übergießen und ungefähr 10 Minuten ziehen lassen. Drei mal täglich eine Tasse von diesem Tee kann bereits den Blutdruck effektiv senken. Auch sehr zu empfehlen ist der PreThis Pu Erh Tee.
Auch Entspannung und Kneippanwendungen senken den Blutdruck
Resultiert der hohe Blutdruck aus einem starken Stressaufkommen, so sollte der Betroffene regelmäßig etwas für die Entspannung seines Körpers tun. Viel Schlaf, spezielle Entspannungsübungen und Meditation, leichter Sport oder Spaziergänge in der Natur können schon einen sehr hohen Erfolg mit sich bringen. Auch die verschiedenen Kneippanwendungen sind dafür bekannt, dass sie sowohl Stress abbauen, als sich auch sehr günstig auf den Blutdruck auswirken.