Nicht selten kann es im Rahmen einer Diät vorkommen, dass die heimische Waage trotz der strikten Einhaltung der diätischen Ernährungsempfehlungen und des regelmäßigen Sports, nicht die gewünschte Gewichtsabnahme angezeigt. Dieser Umstand führt selbstverständlich zumeist zu einer hohen Frustration und nicht selten zieht der ausbleibende Erfolg einen generellen Abbruch der Diät nach sich. Bevor eine Diät gänzlich abgebrochen wird, sollte sich die abnehmwillige Person jedoch vor Augen halten, dass sich in jede Diät unbemerkte Fehler einschleichen können.
Vorsicht vor versteckten Dickmachern!
Viele Lebensmittel stellen mitunter versteckte Dickmacher dar und dies obwohl der Abnehmwillige bei diesen Lebensmitteln annimmt, dass sie tatsächlich kalorienarm sind. Ein sehr schönes Beispiel hierfür stellen die verschiedenen zwar sehr gesunden Obstsäfte dar, die jedoch eine nicht unerhebliche Menge an Fruchtzucker und Traubenzucker enthalten, der wiederum den Diäterfolg sehr negativ beeinflussen kann. Auch sollte im Rahmen einer Diät überprüft werden, ob die konsumierten Lebensmittel keinen allzu hohen Fettgehalt aufweisen und sich hierdurch eventuell negativ auf die Gewichtsreduzierung auswirken. Im Zweifelsfall sollte ein Diätexperte oder Ernährungsberater zurate gezogen werden.
Auch der Stoffwechsel kann den Diäterfolg mindern
Vor allem bei Menschen, die über einen längeren Zeitraum oder sogar konstant versuchen, mithilfe einer reduzierten Kalorienzufuhr an Gewicht zu verlieren, verringert sich nicht selten die tatsächliche Leistung des Stoffwechsels, was letztendlich zur Folge hat, dass der Körper auch nur die kleinste Mengen Fett sofort eingelagert, was natürlich der Gewichtsreduzierung entgegenwirkt. Zudem wirkt sich die Verringerung der Stoffwechselleistung auch auf das Sättigungsgefühl aus und die abnehmwillige Person verspürt nach und nach ein konstantes und überaus quälendes Hungergefühl. Sehr schnell wird in solch einem Fall auf kleine Häppchen oder gar dick machende Süßigkeiten zurückgegriffen. Daher sollte eine Diät grundsätzlich nur über einen zuvor festgelegten Zeitrahmen und nicht langfristig oder gar konstant durchgeführt werden.
Ist der Hormonhaushalt in Ordnung?
In manchen Fällen kann der ausbleibende Diäterfolg auch auf ein gestörtes Hormonverhältnis im Körper zurückgeführt werden. In erster Linie sollte hierbei die Schilddrüse unter die Lupe genommen werden, da durch eine verringerte Ausschüttung der Hormone der Schilddrüse der Energiestoffwechsel im Körper herabgesetzt wird. Um diese eventuelle Ursache für den tatsächlichen Erfolg aufdecken zu können, sollte eine Blutuntersuchung beim Arzt des Vertrauens veranlasst werden, wodurch eine mögliche Unterfunktion der Schilddrüse sehr leicht festgestellt werden kann.
Wenn alle diese eventuellen unbemerkten und für eine Diät kontraproduktiven Aspekte ausgeschlossen wurden, sollte das jeweilige Diätsystem überprüft werden, denn leider führen nicht wirklich alle Erfolg versprechenden Diäten auch tatsächlich zu einem Ergebnis!