Katzen sind von Natur aus überaus reinliche Tiere, die sich mehrmals täglich der intensiven Fellpflege widmen. Sie müssen nur in Ausnahmefällen gebadet werden. Wie wir wissen, lecken die Tiere ihr Fell sehr gründlich ab, was beispielsweise nach dem Fressen beobachtet werden kann. Doch wann empfiehlt es sich für den Katzenhalter, sein Tier zu baden? Wie gesagt, nur in Ausnahmefällen!
Giftige Substanzen im Fell sind eine Gefahr für Katzen.
Eine Katze sollte auf alle Fälle gebadet werden, wenn das Fell mit für das Tier schädlichen und giftigen Substanzen verklebt ist. Beispielsweise kommen Katzen, welche regelmäßig ins Freie dürfen unter Umständen mit Motorenöl oder Benzin in Kontakt, das aus einem Fahrzeug ausläuft. Gelangt das Öl oder der Kraftstoff durch das Ablecken des Fells in den Katzenkörper, kann das Tier im schlimmsten Fall qualvoll verenden, da sowohl Motorenöl als auch die Kraftstoffe von Autos natürlich für Katzen hochgiftige Substanzen darstellen. Derselbe Umstand bezieht sich auf aggressive Reinigungsmittel, Pflanzenschutzmittel und chemische Düngemittel aus der Landwirtschaft.
Einige Katzenrassen weisen eine Fellverfettung auf.
Vor allem bei unkastrierten Katern langhaariger Katzenrassen kann sich mit der Zeit eine enorme Fellverfettung am Schwanz, hinter den Ohren oder an den Innenschenkeln des Tiers einfinden. Diese Fellverfettung geht zumeist mit einem unangenehmen Geruch einher und daher sollte die Katze auch in diesem Falle gebadet und das Fell hierdurch von dem Fett befreit werden. Sollte das Fell einer Katze mit dem eigenen Kot verklebt oder von Parasiten befallen sein, so ist ebenfalls zumeist ein Bad nötig.
Wie bade ich meine Katzen?
Sehr häufig wehren sich Katzen gegen das Baden und daher empfiehlt es sich für den Katzenhalter, im Vorfeld die Krallen des Tiers zu schneiden, damit es nicht während des Bades zu Verletzungen kommt, oder Handschuhe zu tragen. Das Baden der Katze muss grundsätzlich mit handwarmem Wasser durchgeführt werden, welches weder zu kalt noch zu heiß ist. Zudem darf der Katzenhalter natürlich kein Shampoo für den Menschen einsetzten, sondern sollte entweder nur klares Wasser oder aber ein spezielles Katzenshampoo verwenden. Bei einem Parasitenbefall muss natürlich ein entsprechendes Produkt aus der Apotheke eingesetzt werden, oder auf ein natürliches Mittel zurückgegriffen werden.