Fühlt sich ein Mensch konstant müde, stellt dies natürlich eine enorme Belastung dar und vor allem die maximal mögliche Leistungsfähigkeit bei der Arbeit und auch die Lust auf Freizeitaktivitäten können unter einer konstanten Müdigkeit, Schlappheit und Erschöpfung enorm leiden. Die Ursachen für eine konstante Müdigkeit und für gravierende Erschöpfungszustände sind ungemein breit gefächert und sollten die Müdigkeitserscheinungen über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben, ist es generell ratsam, die Ursachen für die Müdigkeit von einem kompetenten Arzt ermitteln zu lassen, denn mitunter kann sich hinter der Müdigkeit eine Krankheit verbergen.
Zu wenig Schlaf löst Müdigkeit aus
Eine der wohl häufigsten Ursachen für Müdigkeit und Erschöpfung stellt natürlich der nicht ausreichende und unregelmäßige Schlaf dar. Der Mensch benötigt, je nach Alltagsanstrengungen und Alter pro Nacht zwischen 6 und 8 Stunden Schlaf und wird dem Organismus diese wichtige Erholungsphase für Körper und Geist nicht regelmäßig gegönnt, so fühlt sich der Mensch sehr schnell müde und erschöpft. Auch das regelmäßige Schlafverhalten stellt hierbei ein wichtiges Kriterium dar, denn der Körper benötigt die wichtigen Erholungsphasen grundsätzlich regelmäßig und im Idealfall auch zu festen Zeiten. Aus diesem Grund sollten Personen, die unter konstanten und immer wiederkehrenden Müdigkeitserscheinungen leiden, unbedingt darauf achten, sich ausreichend und regelmäßigen Schlaf zu gönnen.
Natürliche Mittel gegen Schlafstörungen
Sollten eventuell Schlafstörungen vorliegen, kann ein kompetenter Arzt oder Heilpraktiker behilflich sein oder aber die von den Schlafstörungen betroffene Person greift auf ein natürliches Mittel für die Schlafförderung zurück, wie beispielsweise auf einen Tee aus Melisse und Baldrian, aber auch das Pulver der Maca Wurzel aus Peru. Chemische Schlaftabletten sollten nur mit Vorsicht eingenommen werden, da hierdurch eventuell eine Tablettensucht oder verschiedene Nebenwirkungen entstehen können. Auch können für die Vitalisierung des Körpers zusätzlich natürliche Energiespender eingesetzt werden, welche den regelmäßigen Schlaf jedoch selbstverständlich nicht ersetzen.
Stress ist kontraproduktiv für den Schlaf
Auch sehr hoher Stress und Probleme, welche einen Menschen beschäftigen, wirken sich natürlich negativ auf den gesunden Schlaf aus. Sollte ein Mensch unter hohen Anspannungen stehen, kann aus dem hieraus resultierenden, verminderten Schlaf wiederum eine ständige Müdigkeit entwickeln und sehr schnell befindet sich der Betroffene in einer nicht enden wollenden Spirale aus Überbelastung im Alltag und ständiger Erschöpfung. Daher muss dafür gesorgt werden, dem Geist und dem Körper in der Freizeit einen ausreichenden Abstand zum Alltagsstress zu ermöglichen, wofür sich sehr viele verschiedene Möglichkeiten finden. Beispielsweise kann eine stressbelastete Person eine einfache Entspannungstechnik erlernen, einen Meditationskurs, Yogakurs oder ähnliches besuchen. Auch Sport und entspannte Spaziergänge in der Natur lindern Stresssymptome und fördern den gesunden Schlaf des Menschen. Wichtig hierbei ist es, die Spirale aus Stressbelastung, vermindertem Schlaf und Müdigkeit schnell zu durchbrechen, da derartige Zustände auf Dauer eine ernst zu nehmende Gesundheitsgefährdung darstellen können.
Auch Krankheiten können Müdigkeit auslösen
Sollte die konstante Müdigkeit nicht aus den erwähnten Auslösern resultieren, kann mitunter auch eine versteckte Krankheit vorliegen, welche den Organismus belastet und die Müdigkeit verursacht. Beispielsweise fühlt sich der Mensch häufig schlapp und müde, wenn eine Infektion mit Krankheitserregern vorliegt und daher sein Immunsystem auf Hochtouren läuft. Diese Ursachen für ständige Erschöpfung und Müdigkeit, lässt sich, wie bereits erwähnt, nur durch die Konsultation von einem kompetenten Arzt oder Heilpraktiker ermitteln, der durch verschiedene Diagnoseverfahren, wie beispielsweise durch einen Bluttest, feststellen kann, ob im Körper eine versteckte Krankheit vorliegt.
Gesunde Grüße
Petra Fischer
Gesund24h Redaktion