Die Akupressur stellt einen wesentlichen Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin dar, wobei diese Technik sehr eng mit der Akupunktur verwandt ist. Beiden Heilverfahren liegt prinzipiell die Regulierung und Harmonisierung der körpereigene Energie (Chi) zu Grunde, was bei der mittlerweile sehr weit verbreiteten Akupunktur mithilfe von Nadeleinstichen an bestimmten Stellen des Körpers erreicht wird. Die Akupressur unterscheidet sich jedoch von der Akupunktur in erster Linie durch den Umstand, dass hierbei nicht mit Nadeln gearbeitet wird, sondern die Energiezentren des Menschen mithilfe von Druck stimuliert werden.
Zahlreiche Forschungen der jüngsten Zeit haben ergeben, dass die Akupressur nachweislich die Knieschmerzen einer gravierenden Kniegelenksarthrose effektiv lindern können. Die Schmerzen bei einer Kniearthrose lassen sich zudem mithilfe ganz spezieller Gelenknährstoffe, wie beispielsweise mit der natürlichen Nahrunsgergänzung Glucosamin Chondroitin, auch zur Bildung der Gelenkschmiere, zusätzlich und ebenfalls auf natürlichem Wege lindern.
Selbst die belastenden Symptome, die mit einem starken Migräneanfall einhergehen und unter welchen immer mehr Menschen leiden, können nachweislich durch die gezielte Stimulation bestimmter Punkte am menschlichen Körper spürbar beseitigt werden.
In China wird die Akupressur jedoch natürlich nicht nur für die Linderung einer Arthrose (weitere Behandlungsmöglichkeiten im Ratgeber: Behandlung von Arthrose) oder von Migräne, sondern für die Behandlung vieler verschiedener Erkrankungen und deren Symptome eingesetzt. Teilweise greifen die Ärzte der traditionellen chinesischen Medizin hierbei auf unterschiedliche Methoden zurück, wie beispielsweise auf das Auflegen erwärmter Steine an ganz spezielle Stellen des Körpers. Diese Handlungsweise wird von den Patienten in der Regel als sehr angenehm und entspannend wahrgenommen, was sich natürlich auch ungemein positiv auf die Psyche der Patienten auswirkt und hierdurch, aus Sicht der traditionellen chinesischen Medizin, die Heilungsprozesse im Körper effektiv fördert.