Infektionen
Katzen sind von Natur aus sehr zäh, aber leider anfällig für Virusinfektionen. Selbst reine Wohnungskatzen sollten wenigstens gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft werden, da der Besitzer die Erreger an Kleidung und Schuhen mit ins Haus bringen kann. Freigänger werden zusätzlich noch gegen Leukose und Tollwut geimpft, auf Wunsch auch gegen FIP.
Immunsystem
Das Immunsystem dient dazu, den Körper vor Infektionserkrankungen zu schützen und Bakterien, Pilze, Parasiten oder Viren gezielt abzuwehren und zu vernichten. Bei einer Immunschwäche kann aber kaum noch eine Schutzreaktion ausgelöst werden und das Kätzchen kann lebensbedrohlich erkranken.
Impfungen
Ergänzende Nahrungsnahrungsmittel zur Stärkung der Abwehrkräfte sind keine Alleinfuttermittel und ersetzen auf gar keinen Fall die notwendigen Impfungen. Um sein Kätzchen optimal zu versorgen und vor Erkrankungen zu schützen, sollte die 1. Impfung der Katzenbabys im Alter von 8 – 9 Wochen erfolgen und nach ca. 3 – 4 Wochen aufgefrischt werden, damit wäre die Grundimmunisierung des kleinen Kätzchens abgeschlossen. Ein Katzenbaby, welches im Tierheim oder einem größeren Rudel lebt, sollte zusätzlich noch mal in der 16 Woche geimpft werden, hierbei handelt es sich um eine Kombination gegen Parvovirus, Calici- sowie Herpesvirus. Die nächsten Impfungen erfolgen dann jeweils im Abstand von einem Jahr, bei manchen Impfstoffen ist eine Auffrischung erst nach 2 Jahren erforderlich und mittlerweile gibt es Impfstoffe, deren Wirkung sogar 3 bis 5 Jahre anhält.
Bedarf
In freier Natur kann sich ihr Tier selbstständig und abwechslungsreich ernähren. Daher ist es wichtig bei Wohnungshaltung, diesem Mangel mit Hilfe von Ergänzungsfuttermitteln vorzubeugen. Zwar deckt das tägliche Futter normalerweise den Grundbedarf ihres Tieres, aber unter gewissen Umständen oder bei bestimmten Belastungen reicht das alleine nicht aus.
Besonders ganz junge Kätzchen haben noch kein voll ausgereiftes Immunsystem und sind stark gefährdet. Ebenso gefährdet sind auch ältere Tiere oder Katzen, die nach einer schweren Erkrankung noch geschwächt sind.
Ein Ergänzungsfuttermittel, welches zusätzlich verabreicht wird, deckt diesen erhöhten Bedarf und sichert die optimale Versorgung ihres Tieres. Hier würden wir CAT FIT by PreThis® IMMUN aus unserem Shop empfehlen, welches das stärkende Colostrum enthält und diesen erhöhten Bedarf des Tieres deckt. Was aber ist Colostrum?
Colostrum
Mit der Zugabe Colostrum erhält ihre Samtpfote eine hochwertige und gesunde Extraportion Abwehrstoffe, welche das Immunsystem zusätzlich unterstützt. Es stärkt die Energie, Kraft und Ausdauer ihres Tieres auf natürlicher Basis. Colostrum wird von weiblichen Säugetieren in den ersten 24 bis 72 Stunden nach einer Geburt produziert und abgegeben, damit wird das Neugeborene in den ersten Tagen optimal ernährt und vor äußeren Einflüssen wie z. B. Infektionen optimal geschützt. Das Colostrum ändert schon innerhalb weniger Tage seine Zusammensetzung und ist spätestens nach 5 Tagen der normalen Muttermilch gewichen. CAT FIT by PreThis® IMMUN ist auf rein natürlicher Basis hergestellt und kann täglich oder auch in Intervallen verabreicht werden.